Der THW Kiel ist eine Lichtpartnerschaft mit Ledvance eingegangen, um innovative Lichttechnologien mit den Anforderungen des Spitzensports in Einklang zu bringen. Der THW Kiel ist Deutschlands führendes Team im internationalen Profi-Handball-Sport. Im Mittelpunkt stehen daher die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der gesamten Handballmannschaft. Einer von vielen Faktoren ist die Beleuchtung des Trainingszentrums und des Bürogebäudes des Handballvereins in Altenholz. Innovative Beleuchtungslösungen werden daher eingesetzt, um unter anderem im Videoraum des Trainingszentrums und im Besprechungsraum des Verwaltungsgebäudes die Lichtqualität zu erhöhen und ein Lichtprofil zu realisieren, das flexibel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.
"Erfolgreicher Spitzensport braucht optimale Bedingungen – im Wettkampf wie im Alltag. Da zählt jedes Detail, zum Beispiel auch die Beleuchtung. Deshalb sind wir sehr froh, mit Ledvance einen starken Partner für zukunftsweisende Lichtlösungen gefunden zu haben", erklärt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel.
Das Biolux-System passt die Beleuchtung im voreingestellten Lichtprofil "natural" automatisch an den Tageslichtverlauf an und ermöglicht es Trainern und Spielern darüber hinaus, die Beleuchtung über Drehschalter an der Steuereinheit individuell und dynamisch an die jeweiligen Beleuchtungsbedürfnisse im Raum anzupassen. Die Panel-Leuchten des Biolux-Systems bieten eine deutlich verbesserte Beleuchtungsstärke und Lichtqualität und die individuell einstellbaren Lichtprofile sorgen jederzeit für eine passende Lichtstimmung. So fördert das Lichtprofil "focus" bei Taktikbesprechungen im Videoraum die Konzentration der Spieler auf den nächsten Gegner, während das Lichtprofil "relax" im Besprechungsraum für eine entspannte Atmosphäre bei Veranstaltungen oder in Trainingspausen sorgt. Weitere Vorteile des HCL-Systems sind die leichte Installation und die einfache und benutzerfreundliche Bedienung.