Für eine Einstufung in die Klasse A müssen Leuchtmittel nach den neuen Vorschriften eine Energieeffizienz von 210 lm/W erreichen. Philips hat vier Leuchtmittel in klassischer Glühlampenform entwickelt, die diese Kriterien erfüllen: Sie verbrauchen 60 % weniger Strom, um die gleiche Lichtleistung und -qualität zu erzielen wie herkömmliche LED-Lampen von Philips.
Dank dieser enormen Weiterentwicklung sind sie die ersten einer Reihe von neuen LED-Lampen der Effizienzklasse A, die die höchste Stufe der seit Anfang September geltenden EU-Energielabel-Vorschriften erreichen.
Die Lampe, die ein halbes Jahrhundert halten kann
Die neuen LEDs entsprechend den internen Richtlinien für Sehkomfort ("Philips Eye Comfor") und sind die bisher energieeffizientesten Lampen der Marke mit dieser Form. Mit etwa 50.000 Stunden zeichnen sie sich außerdem durch eine 3,5-mal längere Lebensdauer als herkömmliche LED-Lampen von Philips aus. Dies entspricht einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50 Jahren - bezogen auf eine Nutzung von drei Stunden pro Tag - und unterstreicht so ihren nachhaltigen Charakter.
Verfügbarkeit
Die neuen Philips LED-Lampen sind an der plastikfreien Verpackung im gewohnten Design erkennbar, allerdings mit einer grünen Hintergrundfarbe der Verpackung. Die Energielabel der anderen Produkte aus dem Philips LED-Sortiment werden nach dem 1. September schrittweise geändert, um die neuen EU-Kennzeichnungsvorschriften zu erfüllen.
Folgende Leuchtmittel sind in verschiedenen Ausführungen ab Herbst 2021 in Deutschland und Österreich erhältlich:
- LED Classic Lampe klar 40 W: Warmweiß (3.000 K) und Kaltweiß (4.000K)
- LED Classic Lampe klar 60 W: Warmweiß (3.000 K) und Kaltweiß (4.000K)
Aktuelles zur Entwicklung des LED-Portfolios weiterer Hersteller im Hinblick auf Energieeffizienzklasse A:
Beitrag vom 16.11.22