Heutzutage planen viele Architekten, Verarbeiter und Planer mit Building Information Modeling (BIM). Deshalb hat der Hersteller von Tageslichtsystemen Lamilux seine Oberlichter bereits seit einigen Jahren BIM-tauglich gestaltet. Der Spezialist für Flachdach Fenster, Lichtkuppeln und -bänder, RWA-Anlagen und Objektentrauchung bietet seinen Kunden seit jeher ein umfangreiches Kundenerlebnis, auch in digitaler Form. So sieht das auch die Jury des Digital Champions Awards und hat Lamilux in der Kategorie "Digitales Kundererlebnis" als Sieger ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt waren alle deutschen, mittelständischen Unternehmen, die länger als 5 Jahre im Markt und im Rahmen der digitalen Transformation nachhaltig erfolgreich sind bzw. durch ihren Ansatz als besonders beispielhaft für den Umgang mit der digitalen Transformation gelten.
Das neuste digitale Angebot bei Lamilux ist der umfangreiche Produktkonfigurator. Er bietet Architekten, Planern sowie Dachdeckern die Möglichkeit ganz einfach und unkompliziert selbst beispielsweise Flachdachfenster oder Lichtkuppeln nach individuellen Bedürfnissen zu konfigurieren. So schafft der Produktkonfigurator ein ganz besonderes Kundenerlebnis für die Planung in BIM- Softwares, aber auch für die konventionelle Produktkonfiguration.
Über den Digital Champions Award
Der Digital Champions Award ist eine gemeinsame Initiative der Telekom und der Wirtschaftswoche und hat sich zum Ziel gesetzt, die bedeutendsten Projekte mittelständischer Unternehmen zu prämieren und einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Auch in diesem Jahr hat die Jury, bestehend aus Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH und Beat Balzli, Chefredakteur der Wirtschaftswoche sowie weiteren Experten, wieder mittelständische Unternehmen ausgezeichnet, die neue Technologien nutzen, um das Leben ihrer Kunden leichter und das eigene Geschäft fit für die Zukunft zu machen.