Ein optisches Highlight boten drei im Raum schwebende Spulen bestehend aus jeweils vier Kreisen mit einem Durchmesser von 6 m. Umlaufend wurden die Traversen-Kreise mit horizontal verlegten curveLED Strängen bestückt. Um den LED-Kreis schließen zu können, mussten 850 spezielle Verbinder und Einspeisungen entwickelt werden. Die zusätzlich entworfenen 200 Spezial-Halter sorgten für die notwendige Biegung der Stränge parallel zur Traverse.
Eine Besonderheit war die hohe Anforderung an die Sicherheit der kompletten Technik, da die Kreise mit Hilfe von 36 C1-Motoren szenisch bewegt wurden. Eine Spule ergab zusammengefahren eine Video-Fläche von knapp 3 m Höhe. Jeder der vier Kreise in einer Spule konnte individuell bis zu 6 m auseinander gefahren werden.
Auch hier war die Produktion weiterer spezieller Halterungen und Verbinder in großer Stückzahl erforderlich. Das inhaltlich, visuelle Zusammenspiel der Spulen im Saal und der Kreisbögen über der Bühne sorgte für ein mediales Highlight.
Insgesamt wurden über 5km curveLED Stränge, 1 km Glasfaserleitungen, 300 Spezialhalter und 850 Spezialverbinder/Einspeisungen eingesetzt. Zusammengefasst ergab es eine LED-Video-Fläche von über 200 qm.
Das größte elektronische Musik-Indoor-Event konnte beginnen und wurde zum perfekten Zusammenspiel zwischen elektronischer Musik und brandneuer Lichtinstallation.
Zusatzinfo:
Fotos: Ralph Larmann