Das CSR-Handbuch des Licht- und Beleuchtungsherstellers beinhaltet die sozialen und ökologischen CSR-Verpflichtungen zu Arbeitspraktiken, Menschenrechten, Umwelt, fairen Betriebspraktiken und Verbraucheranliegen sowie zur Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft. Die SLV Lighting Group hat das Ziel, mit dem CSR-Handbuch alle Beteiligten für diese Themen zu sensibilisieren und eine nachhaltige Entwicklung entsprechend voranzutreiben. Es ist ein erster Schritt und ein wichtiges Signal im Rahmen des CSR-Bewusstseins- und Integrationsprogramms der SLV Lighting Group. Schulungen und spezifische Audits über die weltweite Wertschöpfungskette werden in weiteren Schritten folgen.
Mit der freiwilligen Umsetzung der Corporate Social Responsibility integriert die SLV Lighting Group soziale und ökologische Belange in ihre Geschäftsaktivitäten und bindet sie in die Interaktion mit Interessensvertretern ein. "Für verantwortungsvolles Wachstum betrachten wir CSR als ausgewogenes Zusammenspiel zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten", sagt Eric Lachambre, CEO der SLV Lighting Group.
Nachhaltigkeit als Unternehmensziel
Bereits im Jahr 2020 hat die SLV Lighting Group ihre Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt, welche die Gruppe bei allen Produktlösungen und Geschäftsprozessen verfolgt. So ersetzt die SLV GmbH, Unternehmen und zugleich Marke der SLV Lighting Group, in der Produktherstellung knapper werdende Primärrohstoffe zunehmend durch recycelte Sekundärrohstoffe. Darüber hinaus reduziert das Unternehmen konsequent Verpackungsmüll und Transportemissionen. Mit dem Bekenntnis zu CSR systematisiert die SLV Lighting Group ihre Initiativen zur sozialen Verantwortung im Rahmen der ISO 26000. Für ein gemeinsames Handeln steht das gesamte CSR-Handbuch jetzt Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden zur Verfügung.