Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat Occhio sich entschlossen, das Unternehmen LR Innovation Lab in Wien zu übernehmen. LR Innovation Lab wurde von Lukas Pilat und Robert Kopka Ende 2014 gegründet, um eine hochinnovative Idee Realität werden zu lassen: Das Licht ausgehend von einer Leuchte in jede beliebige Richtung zu steuern und zu verändern – praktisch mit Licht zu ‘malen’. Daraus entstand eine Leuchte mit der dazugehörigen App, die unter dem Label Luke Roberts vermarktet wird. Neben der Entwicklung und dem Vertrieb dieses Produkts hat LR Innovation Lab mit seinem 14-köpfigem Team umfassende Kompetenz im Bereich der Digitaltechnologie aufgebaut. In diesem Bereich besteht schon seit 2020 eine enge Kooperation.
"Neben dem erheblichen Ausbau der Kapazitäten in der Software- und Elektronikentwicklung stärken wir mit der Übernahme von LR Innovation Lab die Innovationskraft der Marke: Wir treiben damit gemeinsam mit dem Team in Wien die Digitalisierung und Anbindung unseres Produktportfolios an Smart-Home-Systeme voran. Wir arbeiten intensiv daran, unsere Kunden mit ganz neuen Möglichkeiten der Interaktion mit Licht und Leuchten von Occhio zu begeistern," sagt Axel Meise, Gründer und CEO von Occhio.
"Für uns ist der Zusammenschluss von LR Innovation Lab und Occhio die perfekte Möglichkeit, um unsere Vision von intelligentem Licht noch schneller und noch mehr Menschen näherzubringen. Durch die starke Marke Occhio eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft" so Robert Kopka, einer der Gründer von Luke Roberts.