Architektinnen und Designer wissen: Das Büro ist heute kein ganz und gar statischer Raum mehr, wo einmal getroffene strukturelle Entscheidungen Jahrzehnte Bestand haben. Im Gegenteil: Die Taktung, in der sich Teamgrössen, räumliche Zuschreibungen und Prozesse ändern, ist heute hoch – und bei der Ausstattung von Office-Räumen gilt es all dies bei der Planung von Anfang an zu bedenken.
Angestellte arbeiten beispielsweise oft an wechselnden Plätzen und sollten daher dabei unterstützt werden, schnell und unkompliziert freie Arbeitstische zu finden. Die Komplexität der Planung moderner Büro-Interieurs nimmt noch dazu mit der Anzahl Angestellter zu, besonders wenn für mehrere Etagen innerhalb eines Gebäudes Lösungen gefunden werden sollen.
Wir werden von Architekten und Interior Designerinnen seit langem für das Design und die technische Qualität unserer Leuchten geschätzt, denn unsere Produkte und Services hinsichtlich Beratung, Planung und Umsetzung gehen nicht nur individuell auf Bedürfnisse im privaten Bereich ein, sondern gerade auch auf jene in professionellen Kontexten.
Bei Regent Lighting unterstützen wir Architektinnen und Interior Designer dabei, passende Antworten auf ganz unterschiedliche Herausforderungen zu finden. Nun könnte man denken, bei einem Leuchten-Hersteller würden sich klassischerweise die Aspekte der Büroplanung auf das Thema Licht beschränken. Zweifellos haben wir eine langjährige Expertise, was die Ausleuchtung von grossflächigen Büros, Fluren, Konferenzräumen und Arbeitsplätzen angeht. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter.
Uns bei Regent Lighting geht es gerade darum, die technischen Möglichkeiten unserer Leuchten so zu erweitern, dass sie zu wahrhaft intelligenten Elementen innerhalb eines digitalen Netzwerkes werden, das in Echtzeit mittels integrierter Sensoren Daten liefert, die zu einem effizienten und energiesparenden Gebäudemanagement beitragen. Das Schlagwort hier lautet «IoT» oder «Internet of Things»: Dinge des täglichen Gebrauchs – wie etwa Leuchten – werden smart.
Wir fassen diese sensor-gesteuerten Features unter dem Begriff MyData Analysis zusammen: die ausgereifte Lösung bietet einen echten Mehrwert für das Facility Management und zahlreiche weitere Personen in einem Gebäude. Die in die Leuchte integrierten Sensoren erheben dabei Daten aus der Umgebung und werten diese aus. Das können zum Beispiel Raumklimadaten sein, genauso wie Informationen zur Flächenauslastung oder Parameter, die dem Feature «Find My Asset» dienen und helfen, bestimmte Geräte innerhalb eines Gebäudes zu finden
Und auch, wer akut Mitarbeitende sucht, wird durch die Funktion «Find My Colleague» unterstützt. Wiederum kann ein Facility Manager anhand gesammelter und auf dem übersichtlichen Dashboard «My Analytics» angezeigten Daten die Nutzung diverser Räume innerhalb eines Gebäudes optimieren und dadurch das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern. Reinigungskräfte können sich dank der Funktion «Smart Cleaning» an den Leuchten orientieren, die genau und schnell erfassbar anzeigen, wo Arbeitsplätze gereinigt werden sollten. Und Angestellte sparen durch das Feature «Find My Place» Zeit auf der Suche nach einem freien Desksharing-Platz.
Effizientes Gebäudemanagement und deutliche Kosteneinsparungen sind das Resultat: Mit MyData Analysis stellen wir einen entscheidenden Baustein zum Smart Building bereit und tragen zu einer vernetzten Arbeitswelt bei, die den Menschen und die individuellen Prozesse eines Unternehmens in den Mittelpunkt stellt. Und all dies mit einem System, das integraler Bestandteil dessen ist, was man ohnehin braucht: Beleuchtung.
Dass das Ganze keine Zukunftsmusik ist, sondern bereits erfolgreich umgesetzt wird – und zwar auf einer Büroraum-Fläche, die grösser ist als 75 Fussballfelder – zeigt eines unserer aktuellen Projekte: Wir sind Partner bei einem der europaweit grössten Smart-Building-Projekte und leisten einen wichtigen Beitrag zur Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung und zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe.
Ein grosses, international tätiges Unternehmen in Deutschland nutzt MyData Analysis für die Reduzierung der Betriebskosten, beispielsweise bei der Reinigung. Durch das einschaltbare Cleaning-Lichtszenario werden nur die zu reinigenden Arbeitsplätze – eindeutig und klar ersichtlich – beleuchtet. «Smart Cleaning» spart auf diese Weise Zeit, Kosten und Ressourcen. Grundlage dafür sind die Echtzeitdaten aus der jeweiligen Umgebung. In die Stehleuchten integrierte Sensoren sammeln Daten wie Nutzungsdauer, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität im Büro.
Übrigens haben wir bei Regent Lighting ein eigenes Team, das spezifisch auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft zugeschnittene Apps entwickelt und das Intranet-Front-End-Design samt Dashboard so anpasst, dass es formal zum jeweiligen Erscheinungsbild eines Unternehmens passt. So kann sichergestellt werden, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Interface als integralen Bestandteil des Unternehmensauftritts wahrnehmen und sich schnell in das System einfinden. Ganz schön smart, oder?
Weitere Informationen unter
www.regent.ch
#peoplelightourway