Würde man LED-Maschinenleuchten zur Unterscheidung kategorisieren, ließe sich die Tubeled 40 Element von LED2work in der oberen Mittelklasse einstufen. Sie hat alles, was eine Maschinenbeleuchtung für den ihr bestimmten Einsatzzweck braucht: Die preiswerte Leuchte soll optimal ausleuchten und bringt all das mit, was eine LED-Maschinenleuchte für den Einsatz an "trockenen Arbeitsplätzen" benötigt. Gemeint sind Bearbeitungsbereiche in Maschinen ohne Öl, Kühl-, Schmierstoffe und Spanbeschuss, wie sie beispielsweise in der Holz- oder Kunststoffverarbeitung, aber auch in vielen Bereichen der Metallbearbeitung zu finden sind. Die Schutzart IP54 reicht dennoch spielend aus, um die Leuchte dauerhaft in Arbeitsumgebungen mit hoher Staublast oder gelegentlichem Spritzwasser einsetzen zu können.
Die LED-Technik der Leuchte ist in einem robusten, profiliertem Aluminium-Gehäuse untergebracht. Über eine bruchsichere Abdeckung wird flimmerfreies Flächenlicht in motivierendem Tageslichtweiß ausgegeben. Der mattierte Schutz aus PMMA ist gleichzeitig Entblendung, um die auszuleuchtenden Arbeitsbereiche homogen und nahezu schattenfrei ins richtige Licht zu setzen. Zur Lichterzeugung wurden ausschließlich leistungsoptimierte ECO LED-Chips verwendet, wodurch sich die Leuchten mit 24V DC Anschluss sogar in Bereichen mit höheren Umgebungstemperaturen von bis zu +70 °C einsetzen lassen.
Die Tubeled 40 Element ist in sieben Längen, von 190 mm bis hin zu 1.540 mm, erhältlich. Darüber hinaus gibt es Varianten mit der Möglichkeit zur elektrischen Verkettung und neben der 24V DC Version auch eine Version mit 230V AC Anschluss. Angeschlossen werden beide Versionen über M12 Steckverbinder mit jeweils unterschiedlicher Kodierung. Zur Befestigung steht als Zubehör die gesamte Palette an Leuchtenhalter aus der Tubeled-40-Reihe zur Verfügung.