Home News Design Leuchte des Jahres 2021 entschieden

Yano von Oligo erringt den ersten Platz

Leuchte des Jahres 2021 entschieden

Yano von Oligo (Design: Klaus Liese)
Yano von Oligo (Design: Klaus Liese)
(Bild: Oligo)
placeholder
Yano von Oligo (Design: Klaus Liese)
Yano von Oligo (Design: Klaus Liese)

(Bild: Oligo)

Die Leuchte Yano konnte knapp 20% der Stimmen auf sich vereinen, Grace lag mit rund 18% knapp dahinter. Etwa 13% reichten bei Eskina Frame für den dritten Platz. Auf Platz vier landete die Leuchte Coil der Marke Newdes (Sompex), den fünften Platz erreichte die Leuchte Pille von Molto Luce.

Der Wettbewerb war in diesem Jahr wie immer offen für alle Interessierten - er ist damit kein Ergebnis einer geschlossenen Jurierung, sondern spiegelt auch das Interesse der Endkunden wieder. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde der Wettbewerb von den Teilnehmern in den sozialen Medien präsentiert.

1. Platz: Yano von Oligo

Die Leuchte Yano (Design: Klaus Liese) von Oligo besteht aus zwei separat abgependelten Ringen, die sich über im Baldachin verborgene Seilaufwicklungen stufenlos zwischen 30 cm und 1,6 m Auszugslänge verstellen lassen. Der etwas kleinere, untere Ring sorgt für die Ausleuchtung des Bereichs unterhalb der Leuchte, der obere nutzt die Raumdecke als Reflektionsfläche und dient so als indirekte Lichtquelle. Yano kann direkt an der Leuchte durch Gesten mit der Hand gesteuert werden. Jeder der beiden Ringe besitzt ein eigenes Steuerungsmodul. Bei Yano kann die Lichtfarbe der Ringe stufenlos zwischen 2200 K und 5000 K eingestellt werden.

Grace von Bankamp
Grace von Bankamp

(Bild: Bankamp Leuchten)

2. Platz: Grace von Bankamp

Die elegante Pendelleuchte Grace von Bankamp bietet dem Nutzer eine unglaubliche Flexibilität: Die Leuchte kann in der Höhe eingestellt werden, vor allem aber kann das Licht gedimmt und in der Lichtfarbe variiert werden. Dim to warm macht dabei das heruntergedimmte Licht zu einer angenehm warmen Lichtfarbe - ein Candle-light-Dinner ohne Kerzen. Die Einstellmöglichkeiten des Lichts können entweder intuitiv direkt an der Leuchte oder per Schalter vorgenommen werden.

Eskina Frame von SLV
Eskina Frame von SLV

(Bild: SLV)

3. Platz: Eskina Frame von SLV

Die anthrazitfarbene Outdoor LED-Stehleuchte Eskina Frame 75 von SLV sorgt für stimmungsvolles Ambiente im Außenbereich. Drehbare Leuchtenköpfe schaffen flexibel einstellbare Lichtaustritte. Die Leuchte lässt sich um 320 Grad vertikal schwenken. Mit einem Lichtstrom von 2400 Lumen und einem Halbstreuwinkel von 95 Grad kann zudem ein breiter Bereich gleichmäßig beleuchtet werden. Dank ihrer hohen IP-Schutzart 65 ist die Eskina Frame 75 optimal vor Wind und Wetter geschützt. Die Leuchte ist mit einem CCT Switch ausgestattet, mit dem sich die Lichtfarbe zwischen 3000 oder 4000K vor der Installation flexibel wechseln lässt.

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firmen
SLV GmbH
Übach-Palenberg
Oligo Lichttechnik GmbH
Sankt Augustin
Sompex GmbH & Co. KG
Düsseldorf (Heerdt)
BANKAMP-LEUCHTEN GmbH
Arnsberg
Molto Luce GmbH
Wels
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!