In insgesamt 38 Kategorien wurden dieses Jahr die besten Bauprodukthersteller mit dem Architects‘ Darling gekürt. Für die Produkt-Auszeichnung führte die Heinze Marktforschung eine unabhängige Befragung zu neuen Produktkategorien bei bis zu 100.000 deutschen Architekten und Planern durch. Zusätzlich wurden weitere übergreifende Marketingdisziplinen von einer hochkarätig besetzten Jury mit dem Jury-Award prämiert. Lamilux gewinnt dabei zwei Produkt-Awards sowie einen Jury-Award in Silber.
Produkt-Auszeichnung für Glaskonstruktionen & Tageslichtsysteme
Im Produktbereich wird Lamilux sowohl für seine imposanten Glasdachkonstruktionen als auch seine innovativen Tageslichtlösungen prämiert. "Wir schaffen Gebäude, die das Draußen nach Drinnen holen: Behaglich hell, klimatisch angenehm, energetisch effizient und optisch ansprechend. Deswegen entwickeln wir seit Jahrzehnten optimale und individuelle Tageslichtlösungen für sämtliche Gebäudearten", erklärt Johanna Strunz, geschäftsführende Gesellschafterin der Lamilux-Gruppe. Bei der unabhängigen Befragung der Heinze Marktforschung stich Lamilux besonders in drei Bewertungskriterien heraus:
- Persönliche Beratung,
- gute Erfahrung und
- Vertrauen in die Marke.
"Der Preis ehrt uns besonders, da er von einer Expertenjury aus Architekten vergeben wird, also direkt von einer unserer wichtigsten Zielgruppen", ergänzt Johanna Strunz.
Jury-Award für Konfigurator-Tool
Lamilux überzeugte in der Kategorie "Bestes BIM-Daten-Angebot" durch seinen Produktkonfigurator, der sämtliche Bedürfnisse eines Architekten abdeckt. Planer können individuelle Variante eines Oberlichts in 3D konfigurieren, Maßzeichnungen, Datenblätter und Ausschreibungstexte generieren und das BIM-Modell in verschiedenen Dateiformaten herunterladen. Architekten profitieren von den vielzähligen Möglichkeiten der Lamilux-Produkte und können zugleich sicher sein, dass das von ihnen gewünschte Produkt tatsächlich realisierbar ist.
Besonders herausgestochen ist der Produktkonfigurator bei der fünfzehnköpfigen Jury, bestehend aus namhaften Repräsentanten aus dem Bereich Architektur, aufgrund des einfachen und übersichtlichen Handlings sowie den umfangreichen Download-Möglichkeiten. Denn die Planer werden durch einen selbsterklärenden und sich dynamisch anpassenden Dialog geführt. Im Hintergrund laufen Plausibilitätsprüfungen und ein Live-3D-Ansicht unterstützen die Konstruktions- und Gestaltungsprozesse. Dabei ist sofort ersichtlich, ob das konfigurierte Oberlicht den Vorstellungen entspricht und wie die technischen Parameter zusammenpassen.