Home News Projekte Deutsche Lichtmiete bei Telus International

Fachpartner überzeugt Kunden

Deutsche Lichtmiete bei Telus International

Telus International Dresden
(Bild: Deutsche Lichtmiete)

Mit der Absicht, die Arbeitsplatzbeleuchtung am Standort Dresden zu optimieren, wandte sich Telus International an die Lichtmänner. Telus International ist Full-Service-Partner für Kundenkontaktlösungen und verfügt über rund 3.200 m² Bürofläche im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur. Von hier bieten mehr als 250 Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr innovative Kundenservice-Lösungen, etwa für Samsung und weltweite Konzerne der Finanz-, Dienstleistungs- und Automobilbranche. Die Bildschirmarbeitsplätze befinden sich in drei tageslichtdurchfluteten Großraumbüros, die an zwei Seiten über lange Fensterreihen verfügen. Dadurch strahlt sehr viel Licht von außen auf die Monitore, sodass die Räume häufig mit Jalousien verdunkelt werden müssen und der Bedarf an künstlicher Beleuchtung ganzjährig hoch ist. Das bisherige Lichtkonzept war zwar optisch ansprechend, allerdings nicht auf die ergonomischen Anforderungen der Arbeitsplätze abgestimmt. "Die 150 Watt-Strahler boten nur indirektes Licht an Säulen und Decke und wurden regelmäßig sehr heiß – was sich negativ auf das Raumklima auswirkte. Zudem beklagten die Mitarbeiter teilweise einen störenden Piepton", beschreibt Robert Willenberg, Manager des Dresdner Telus-Standortes, die Situation vor Ort.

Liquidität schonen: Bürobeleuchtung mieten statt kaufen

Für die Zukunft suchte er eine LED-basierte flimmer-, flacker- und blendfreie Lichtlösung. Eine mit positiver Wirkung auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die auch die in der Arbeitsstättenrichtlinie (ASR A3.4) geforderte Lichtstärke von 500 Lux für Bildschirmplätze sicherstellt. Ein Auftrag nach Maß für Falk Ackermann, Geschäftsführer der Lichtmänner. Er bot seinem Kunden nicht nur eine technisch optimale Lösung an, sondern konnte Telus auch eine interessante Finanzierungsalternative zum Kauf aufzeigen: "Die Lichtmänner haben uns eine Light as a Service Mietlösung angeboten, mit der wir nicht nur Kosten sparen, sondern auch unser unternehmerisches Risiko minimieren. Das hat uns überzeugt", sagt Willenberg.

Elektrofachbetriebe-Netzwerk: Mehrwert für Kunden und Partner

Die Lichtmänner sind Teil des deutschlandweiten Netzwerks zertifizierter Fachpartner der Deutschen Lichtmiete. Fachpartner können ihren Kunden damit neben einem Kaufangebot auch eine LED-Projektfinanzierung zur Miete anbieten – mit hohem Mehrwert für die Kunden: Er vermeidet nicht nur die teure Anfangsinvestition einer Beleuchtungsmodernisierung, sondern auch unvorhersehbare Folgekosten für Wartung, Ausfall und Instandsetzung. Denn das Mietmodell beinhaltet zur Projektfinanzierung, -planung und -steuerung auch Services nach der Umrüstung, wenn die neue Lichtanlage in Betrieb ist. Für den Rundumservice zahlen die Kunden eine festgelegte, konstante monatliche Mietrate. Im Fall von Telus International liegt diese aufgrund der deutlichen Energieeinsparungen sogar unter den bisherigen Aufwendungen für die Beleuchtung. Die Fachpartner profitieren ebenfalls: Sei können die Abschlussquote steigern und erhalten eine attraktive Provision für jeden vermittelten Mietauftrag, während zugleich das Produktrisiko für die eingesetzten Leuchten bei der Deutschen Lichtmiete liegt.

Umfassendes Portfolio: kundenindividuelle Anforderungen

Auf Grundlage detaillierter Raum- und Tischpläne erstellten die Lichtmänner in Absprache mit den Experten der Deutschen Lichtmiete zunächst ein maßgeschneidertes funktionales Beleuchtungskonzept. "Das Wohlbefinden der Mitarbeiter, Arbeitsgesundheit und -sicherheit hatten dabei höchste Priorität, alle Pläne wurden regelmäßig mit dem Betriebsrat abgestimmt", betont Willenberg. Dabei fiel die Entscheidung für LED-Lichtbänder und -Stehleuchten von Zumtobel – und damit für einen Hersteller aus dem Premiumsegment, bei dem Architektur und Arbeitskultur bei der Beleuchtungskonzeption im Mittelpunkt stehen.

Durch LED-Leuchten aus eigener Herstellung sowie Kooperationen mit namhaften Herstellern agiert die Deutsche Lichtmiete als Vollsortimenter und kann kundenindividuell nahezu alle Anforderungs- und Anwendungsbereiche abdecken. Die Installation der neuen Lichtsysteme lag in den Händen der Lichtmänner und erfolgte in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern von Telus International, sodass die Arbeitsabläufe nicht gestört wurden. Das Ergebnis überzeugt. "Die Mitarbeiter äußern sich durchweg positiv über die vollständig flimmer- und blendfreie, anforderungsgerechte Ausleuchtung der Büros", sagt Willenberg. "Auch für die Video-Identifikation haben wir jetzt perfekte Lichtverhältnisse. Dieses Thema spielt in unserem Tätigkeitsspektrum eine sehr wichtige Rolle." Und für den Fall, dass ein Standortwechsel ins Haus steht, bleiben die Vorteile der Mietlösung auch bei einer Neuinstallation der Leuchten durch den Fachpartner erhalten.

Über die Firma
Deutsche Lichtmiete AG
Oldenburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!