Zuletzt lancierte der Leuchtenhersteller Rakumba gemeinsam mit dem Australier Adam Goodrum die Leuchte Hangman, die verspieltes Design mit sorgfältig ausgeführter Geometrie verknüpft. In Kooperation mit Sebastian Herkner entstand die elegante modulare Leuchte Metropol. Das in den Niederlanden ansässige australische Duo Studio Truly Truly steht hinter der Entwicklung der sphärisch geformte Leuchte Vela, eine ikonische Kollektion mit hochentwickelter Leuchtentechnik, die im Raum zu schweben scheint.
Die unterschiedlichen Handschriften und Stilmerkmale der Designer repräsentieren die facettenreiche Designphilosophie Rakumbas: die Vision einer Leuchtenmarke, die in Zusammenarbeit mit kreativen Persönlichkeiten aus besonderen Gestaltungsideen überzeugende und sinnliche Produkte entwickelt und dabei zeitgemäße Gestaltung mit Handwerkskunst, komplexen Herstellungsverfahren und innovativen Technologien verbindet. "Wir möchten authentisch sein im besten Sinne, Melbourne ist die multikulturellste Stadt Australiens. Für uns bedeutet das, das wir uns vielen Teilen der Welt nah fühlen und stets offen für neue Einflüsse sind", so Geschäftsführer Michael Murray.
Vela – Studio Truly Truly
Für Vela haben die Designer Joel und Kate Booy von Studio Truly Truly die elementarste aller Formen neu betrachtet: die Kugel. In Anlehnung an das Sternbild Vela interpretiert die sphärisch geformte Leuchte das ebenfalls von den Designer:innen entworfene Schienensystem Typography als Achse eines orbitalen Raums neu.
"Es ist ein System, das verspielt und fein, aber auch zurückhaltend und kraftvoll wirken kann, so dass viele Szenarien denkbar sind. Da wir in dieser Produktreihe auch die Möglichkeit zum Einsatz von Farben vorgesehen haben, kann das System auch auf eine grafischere und lebendigere Weise eingesetzt werden", so Studio Truly Truly über ihren Entwurf.
Metropol – Sebastian Herkner
Das Markenzeichen der Leuchtenkollektion Metropol ist die einzigartige dreiblättrige Form in Kombination mit einem innovativen Einsatz von Licht und Glas. "Meine Vision für Metropol war eine dekorative Kollektion, die sowohl raffiniert als auch funktional ist. Wie eine Perle, die an einem Faden hängt und zu der sich andere gesellen können, beginnt Metropol mit einer einzigen Leuchte", so Sebastian Herkner.
Die Arbeit mit Rakumba bietet Sebastian Herkner ein aktuell spannendes Thema: die Förderung eines ganz neuen Lebensgefühls. "Jeder einzelne meiner Entwürfe, so auch Metropol, ist sehr persönlich. Ich habe die Leuchte mit meiner Intuition und meinem Instinkt sowie mit einem Partner entwickelt, der meine Vision und Verantwortung für Produkte teilt ."
Hangman – Adam Goodrum
"Hangman kanalisiert das Licht durch eine extrem minimale Struktur und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Funktionalität durch zahlreiche Positionen und Lichtrichtungen", so Adam Goodrum über die Kollektion, die eine Tischleuchte, eine Stehleuchte und eine Deckenpendelleuchte umfasst. Das Konzept für die Kollektion entstand aus Goodrums langjähriger Faszination für technische Mechanismen und Geometrie.
Die gemeinsame Leidenschaft für clevere Geometrie veranlasste das Produktentwicklungsteam von Rakumba zu umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, um ein Gelenk – oder besser: einen "Ellbogen" – zu entwickeln. Dadurch kann Hangman in verschiedene Richtungen bewegt werden, wobei jede Position mit einem hörbaren haptischen "Klick" gesichert wird.
Australien und Europa – eine fruchtbare Allianz
"Australier lieben es, nach Europa zu reisen, und Europäer träumen davon, Australien zu besuchen. In ähnlicher Weise träumen australische Designer davon, mit europäischen Marken zusammenzuarbeiten. Alle Beteiligten spielen beim Schaffen großartiger Projekten eine große Rolle. Wir freuen uns sehr darüber, dass europäische Designer begeistert sind, mit einer Qualitätsdesignmarke aus Down Under zusammenzuarbeiten," so der Geschäftsführer von Rakumba, Michael Murray.