Etap hat das Ley-Sortiment 2019 eingeführt. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf hervorragend verarbeiteten Leuchten, die nahtlos miteinander zu puristischen Lichtbändern kombiniert werden können. Dank der Kombinationsmöglichkeiten der Ley-Leuchten können die Lichtbänder harmonisch an die Architektur angepasst werden und dadurch die Formgebung eines Gebäudes unterstreichen.
Bisher bestand das Angebot nur aus modularen Pendel-, Anbau- und Wandleuchten mit einer Shielded-Lens- oder Diffusoroptik. Als Erweiterung präsentiert Eatp jetzt eine neue Produktreihe mit Modulen, die komplett in die Decke eingebaut werden können und eine zusätzliche Mikroprisma-Optik bieten. Die Mikroprisma-Optik kombiniert eine klare, diffuse Optik mit einem niedrigen Blendungsgrad (UGR ≤ 19) und eignet sich dadurch besonders für Bürobereiche.
Durch die schmale Abmessung (60 mm Breite) und die durchgängige Diffusoroptik (nahtlos bis zu 50 Meter) können mit diesen neuen modularen Leuchten jetzt auch puristische, eingebaute Lichtbänder an der Decke geschaffen werden. Genau wie beim restlichen Ley-Sortiment ist eine Ausführung in Grau, Schwarz oder Weiß erhältlich.
Architekten wünschen sich ästhetische Beleuchtungslösungen
Jérome Keller: "Wir wissen, dass Architekten und Inneneinrichter nach ästhetischeren Beleuchtungslösungen suchen, die eine Bereicherung für ihre Architektur- oder Einrichtungskonzepte sind. Das konnten wir mit unseren Pendel-, Anbau- und Wandleuchten bereits leisten. Das neue Sortiment bietet Einbauleuchten mit den gleichen technischen Funktionalitäten und in der gleichen Ausführung. Die neue Mikroprisma-Diffusoroptik steht außerdem für einen höheren visuellen Komfort."
Bei den Anwendungsbereichen denkt Etap unter anderem an Büros, Besprechungsräume, Eingangsbereiche, Ausstellungs- und Präsentationsräume und vieles mehr. "Die kreativen Möglichkeiten sind zahllos. Die Kunden können unsere Lösung einfach und schnell komplett maßgeschneidert online konfigurieren. Wir stellen dazu zahlreiche Dokumente und Daten zur Verfügung", so Jérome Keller. „ETAP garantiert dabei eine hochwertige, leistungsstarke und perfekt verarbeitete Beleuchtungslösung.“
Entwickelt im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
Das Ley-Sortiment wird komplett in Malle hergestellt und wurde im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft entwickelt. Etap verwendet Aluminium, das zu rund 85 % aus Recyclingmaterial besteht. Außerdem werden alle Teile mit Schrauben montiert und lassen sich dadurch mühelos warten und demontieren.