Der Licht- und Beleuchtungshersteller SLV wendet in den Bereichen Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service von Beleuchtungslösungen ein Qualitäts- und Umweltmanagementsystem an. Dessen Wirksamkeit hat die Zertifizierungsstelle TÜV Süd Management Service jetzt bestätigt. Ebenso ist es bei nnuks, zu der SLV unternehmerisch gehört: Die Licht Holding setzt auf ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement System, um Prozesse transparenter und effizienter zu gestalten.
ISO 9001:2015 ist die international und national bedeutendste QM-Norm für Unternehmen. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Anwendung ist die Kundenorientierung: Alle Prozesse im Unternehmen sollen die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllen und deren Zufriedenheit stetig verbessern. Der prozessorientierte Ansatz fördert das Verstehen und Steuern von Prozessen, um die Ziele des Unternehmens effizient zu erreichen. Durch risikobasiertes Denken sollen mögliche Risiken frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen eingeleitet werden, um negative Auswirkungen abzuwenden.
Als international anerkannter Standard für Umweltmanagementsysteme gilt die Norm ISO 14001:2015. Die ISO-Zertifizierung belegt, dass SLV und Nnuks ein professionelles Umweltmanagement integriert haben. SLV hat klar definierte Umweltziele, um den Umweltschutz im Einklang mit wirtschaftlichen und sozialen Aspekten zu fördern und Ressourcen optimal zu nutzen. Mit dem zertifizierten Umweltmanagement verpflichtet sich SLV dazu, die Umweltleistung im Unternehmen stetig zu verbessern.
Zur Holding Nnuks gehören die fünf Hauptmarken Nordtronic, Novalux, Unex Lighting, Lnightsbridge und SLV, die auch namensbildend sind.