Lanos bedeutet "schöne Blume" – ein treffender Name für die neue dekorative Rundleuchte von Zumtobel. Die klare, geometrische Form, der patentierte Halo-Effekt, die auf die jeweilige Anforderung anpassbare Lichtoptik, die zeitsparende Installation und die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten – diese Eigenschaften machen die Lanos zum zeitlos-eleganten Hingucker.
Stefan Ambrozus die die Leuchte gemeinsam mit Zumtobel entwickelt: eine architektonische Rundleuchte mit flächigem, funktionalem Licht sowie einem Lichtring für emotionale Szenarien. Der äußere Kranz und das runde Innere des LED-Panels sind dabei optisch untrennbar, technisch jedoch separat ansteuer- und dimmbar. Der äußere Lichtring hellt Decken und Wände optisch auf – und lässt die Leuchte dabei schwebend erscheinen. Dank dieses Halo-Effekts fügt sich die Leuchte nahtlos in die unterschiedlichsten Lichtkonzepte: ob Krankenhäuser und Altersheime, Hotels und Gasthäuser oder die Flure sowie Treppenhäuser von Bürogebäuden, Schulen und Universitäten.
Hohe Energieeffizienz dank bedarfsabhängiger Beleuchtung
Im Korridormodus fungiert der schmale, individuell steuerbare Lichtring als Nachtleuchte. Während das innere LED-Panel abgeschaltet ist, gibt der äußere Kranz nur 20 % der Lichtleistung ab – genügend Licht, um sich im Raum zu orientieren oder den Weg zu finden.
Passieren Nutzer die Leuchte, erfasst ein Mikrowellen-Sensor die Bewegung und aktiviert daraufhin auch das Leuchteninnere. 100 % Lichtleistung sorgen dann für hervorragende Sehbedingungen. Sobald niemand mehr in der Nähe ist, erkennt dies der Sensor und dimmt das innere LED-Panel zunächst herunter oder schaltet es sofort komplett aus. Das vermeidet eine unnötige Dauerbeleuchtung in der Nacht. Stattdessen wird die Leuchte mit Augenmaß und höchst energieeffizient eingesetzt – nur dann, wenn sie wirklich benötigt wird.
Viele Varianten für eine individuelle Leuchte
Zumtobel fokussiert bei der Rundleuchte Lanos neben der Energieeffizienz auch auf die Individualisierbarkeit. Das Leuchtengehäuse ist von tiefem Schwarz bis hin zu edlem Weiß bestellbar und lässt zahlreiche Gestaltungsoptionen offen. Darüber hinaus überzeugt es mit einer hochwertigen Strukturlackbeschichtung sowie hohem Wasser- und Staubschutz (IP54) und ist dabei wiederstandfähig gegen Schlag- und Stoßeinwirkung (IK08).
Die Rundleuchte ist mit einem Durchmesser von 320, 400 oder 500 Millimeter erhältlich, was eine optimale Abstimmung auf die räumlichen Gegebenheiten und Architektur vor Ort ermöglicht. Dazu trägt auch die frei wählbare Anbringung als Pendelleuchte, Deckenleuchte oder wandmontierte Leuchte bei.
Je nach Anwendung ist die Leuchte in zwei verschiedenen Optiken verfügbar. Die opale Variante sorgt für diffuses Licht und weiche Schatten – für ein rundum behagliches Ambiente mit hoher Aufenthaltsqualität. Das zahlt sich insbesondere in Treppenhäusern, Fluren und Korridoren aus, die oft steril wirken. Für die Anwendung etwa in Besprechungsräumen und Büros vermeidet die LRO-Optik zu hohe Leuchtdichten, die häufig für Reflexionen auf Bildschirmen verantwortlich sind. Stattdessen lenken Mikroprismen das Licht direkt auf die Arbeitsfläche, um Blendeffekte auszuschließen.
Harmonisches LED-Lichtspektrum
Besonders ist das Zusammenspiel von natürlichem Tageslicht und menschlichem Auge. Für die Leuchte Lanos setzt Zumtobel deshalb auf die Spectrum-Technologie. Sie harmonisiert das Lichtspektrum, reduziert die Intensität der blauen Wellenlängen und kann natürliches Licht nachahmen, was zu einem verbesserten Sehkomfort und deutlich entspannteren Sehen führt. Darüber hinaus verfügt die Lleuchte über eine hohe Farbechtheit (CRI 90) sowie hervorragende Entblendung (UGR kleiner 19). Mit der innovativen Steuerung und der tunable-white-Technologie können Lichtfarbe und -intensität harmonisch kombiniert werden. Von Warmweiß (2.700 K) bis Tageslichtweiß (6.500 K) kann die Lichtsituation auf individuelle Bedürfnisse eingestellt werden.
Ansteuerbar ist die Rundleuchte per Dali, entweder mit Ein-/Aus- oder Dimmfunktion. Ebenfalls möglich ist die Ansteuerung per Bluetooth.
Kluger Minimalismus erleichtert Installation
Auch bei der Anbringung überzeugt die Leuchte: Um sie zu installieren, lässt sie sich in zwei Teile zerlegen. Zunächst wird der Geräteträger befestigt, danach der Leuchtkörper eingehängt und festgedreht. Damit wird eine einfache Installation – auch durch einen einzelnen Elektriker – sichergestellt, die Zeit, Aufwand sowie Geld spart und zudem die Wartung besonders einfach gemacht. Während herausfordernder Installationsarbeiten, etwa dem Anbringen von Bohrlöchern an Wand oder Decke, kann der empfindliche Leuchtkörper geschützt zur Seite gelegt werden.