Optimales Licht am Arbeitsplatz ist entscheidend für Leistungsfähigkeit und Kreativität, für Motivation und Wohlbefinden. Das betrifft sowohl den direkten Arbeitsbereich, als auch das Umfeld – zugleich sollte die Beleuchtung effizient und sparsam sein. Zukunftsweisende Lichtlösungen gehen weit darüber hinaus: Sie werten den Gesamteindruck von Innenräumen auf und sind somit ein zentrales Gestaltungselement repräsentativer Architektur.
Diesen hohen Ansprüchen wird ab sofort eine neue, ausdrucksstarke Pendelleuchte von Lichtwerk gerecht: Klir kombiniert Raumbeleuchtung mit richtungsweisendem Design. Die schlanke Leuchte spricht eine puristisch-klare Formensprache. Stirn- und Seitenteile des eloxierten Aluminiumkörpers sind mit hochwertigen Acrylglasprofilen umschlossen, Fresneloptik hellt sie auf. Durch die Ausstattung mit Einzellinsen in Kombination mit hochglänzendem Microzellenraster ergibt sich eine leistungsstarke Leuchte für verschiedenste Anwendungen. Im Querschnitt misst die Leuchte Klir nur 40 x 43 mm, sie wird an transluzenten Einzelseilen abgependelt. So wirkt sie filigran und federleicht. Die Einzelseile selbst übernehmen aber nicht nur die Funktion als Abhängung. Auch die elektrische Versorgung wird über diese Seile zu den LEDs geführt. Somit konnte auch die ansonsten sichtbare Anschlussleitung eliminiert werden.
Sowohl direktes als auch außergewöhnlich breitstrahlendes indirektes Licht mittels einer konvexen Linearlinse zeichnet die Leuchte aus. Mit UGR <16 und einer Rundum-Entblendung von < 1.000 cd/m² werden die Anforderungen für Bildschirmarbeitsplätze nach DIN EN 12464-1 sogar weit übertroffen. Neue technische Komponenten und eine raffinierte Lichtführung erzeugen einen ausgewogenen Raumeindruck. Zugleich werden Farben und Texturen mit außergewöhnlicher Qualität betont – hierfür bürgt der hohe Farbwiedergabeindex RA>90. Trotz dieser Kompaktheit bleibt die Lichtqualität über einen langen Zeitraum erhalten: L80 B10 50.0000h.
Eine für alle
Gestaltungsfreiheit ist durch die vielfältige Montagemöglichkeit gegeben:
- gependelt mit Decken-Anbaubaldachin,
- bei Aufputz-Installation oder
- verschiedensten Installationssets für alle gängigen abgehängten Decken.
Klir ist nahezu überall einsetzbar. Der Clou: Der Grundtyp der Leuchte für abgehängte Decken ist immer gleich. Erst bei endgültiger Festlegung der Deckenart wird das entsprechend benötigte Einbauset geordert. Somit erhöht sich die Planungs- und Kostensicherheit im Projekt. Mit optional erhältlichen Verbindern ist auch eine Lichtbandmontage möglich. Für Architekten und Licht-Planer bedeutet dies: Flexibilität – bis zur letzten Minute. Alle Leuchtenvarianten sind auch mit Casambi-Modul erhältlich. Somit können per Bluetooth über Smartphone, Tablett und Taster Leuchten gesteuert werden.
Klir ist mit einer warmweißen Farbtemperatur von 3.000 Kelvin oder mit neutralweißem Licht von 4.000 Kelvin erhältlich. Sie wird in vier Längen angeboten – mit ca. 1,1 über 1,7 und 2,2 bis hin zu beeindruckenden 2,8 Metern Länge. Sämtliche Längen könne zu Lichtbändern kombiniert werden.