Kaum zu erschüttern: Die LED-Hallenleuchte Craft II plus aus dem Portfolio von Zumtobel kommt dort zum Einsatz, wo es staubig und heiß wird, zum Beispiel bei der Forming AG in Möhlin im Schweizer Kanton Aargau. In hohen Industriehallen produzieren die Spezialisten kaltgerollte Profile sowie Spaltband aus Metall für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen. Ein Hauch von Öl und Metallstaub liegt in der Luft. Trotz schwierigster Umgebungsbedingungen: Präzise geformte Profile – Swiss made – brauchen eine präzise Ausleuchtung.
Schweizer Industriequalität trifft österreichisches Licht-Know-how
Für die Sanierung von zwei großen Montagehallen wollte die Forming AG einen Altbestand von 400-Watt-Natriumdampfleuchten mit einer robusten, aber auch zukunftssicheren Lichtlösung ersetzen. In Zusammenarbeit mit den Lichtexperten von Zumtobel entstand eine Beleuchtung, die den Energieverbrauch um bis zu 50 % verringert. Und darüber hinaus auch eine wesentlich höhere Lichtleistung abgibt: "Craft II plus Leuchten haben eine Lichtausbeute von 134 lm/W. Die alten Natriumdampfleuchten lieferten lediglich 65 lm/W", sagt Philipp Büchler, Projektverantwortlicher bei Zumtobel Schweiz. Beste Voraussetzungen für die Produktion unter sehr hohen Industriedecken.
Widerstandfähig gegenüber Öl, Metallstaub und Temperaturschwankungen
Bevor mehr als 300 Craft II plus Hallenleuchten in Betrieb gingen, analysierten die Projektpartner zunächst die wichtigsten Rahmendaten: "Die Forming AG produziert im Zweischichtbetrieb. Das heißt, unsere Lichtlösung muss lange Einschaltzeiten ermöglichen", erinnert sich Philipp Büchler. Außerdem sollten die Leuchten widerstandfähig gegenüber einer ölhaltigen Atmosphäre sowie ausgeprägten Temperaturschwankungen sein. Philipp Büchler: "Die Produktionshallen der Forming AG stehen zum Teil offen – dadurch kann die Betriebstemperatur im Winter stark abfallen." Kein Problem für Craft II plus: Sie ist geeignet für Umgebungstemperaturen von -40° bis +70° Celsius.
Schutzschild aus einem Guss
Damit weder Wasser noch Chemikalien von oben in die Leuchte eindringen, verfügt die Hallenleuchte über ein sogenanntes Craft Protection Shield (CPS). Das hochwertige Aluminium-Gehäuse ist aus einem Guss gefertigt und formt eine Art Schutzschild für anspruchsvolle Industrieumgebungen. Es deckt sensible Bauteile wie Sensoren, Notfall- und IoT-Technologie vollständig ab. Das Gehäuse ist außerdem besonders leitfähig und führt Wärme zuverlässig ab.
Kühlt und reinigt sich selbst
"Das intelligente Design der Hallenleuchte sorgen dafür, dass sie sich selbst kühlen und von kleinsten Metallstäuben reinigen kann", sagt Philipp Büchler. Dazu nutzt die Industrieleuchte zwei Grundsätze aus der Physik, bekannt als Venturi-Effekt und Coandă-Effekt. In einem intelligenten Zusammenspiel aus Luftdruck, Luftgeschwindigkeit und Lufttemperatur werden LED-Treiber und LED-Platinen gekühlt sowie alltäglicher Staub von der Leuchtenoberfläche entfernt. Die große Robustheit der Leuchte wirkt sich auch positiv auf mögliche Wartungszeiten aus, so Philipp Büchler: "Der Serviceaufwand wird wesentlich reduziert. Die Produktion kann unterbrechungsfrei laufen."
Nachhaltigkeit, die sich bezahlt macht
Um Umweltaspekte bei der Sanierung der zwei großen Montagehallen zu berücksichtigen und den CO₂-Verbrauch in der Produktion signifikant zu senken, engagierte die Forming AG einen externen Energieberater. Mit CRAFT II plus zahlt Zumtobel auf die anspruchsvollen Nachhaltigkeitsziele ein: „Allein durch die Umrüstung von alten Natriumdampfleuchten auf moderne LED-Technik kann die Forming AG Energieeinsparungen von 30 bis 50 Prozent realisieren“, sagt Philipp Büchler. Das ist nicht nur ein Pluspunkt in der Unternehmensbilanz, sondern eröffnet den Profil-Spezialisten auch Zugang zu Fördergeldern. Zumtobel bietet zudem sogenannte EPDs an: Die Umwelt-Produkterklärungen (EPD) dokumentieren Umwelteinflüsse eines Lichtwerkzeugs über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So lässt sich transparent nachvollziehen, welchen Beitrag die Beleuchtung für die Klimaziele des Unternehmens leistet.
Licht in Zumtobel-Qualität
Außer wegweisenden Technologien kommt auch die Lichtexpertise der Zumtobel Group bei Craft II plus zum Tragen. Die Optik-Ingenieure haben ein Naturphänomen nachgebaut, das sich TIR – Total Internal Reflection – nennt. Transparente, laserstrukturierte Linsen mit mikrometrisch kleiner, diagonaler Kalottenstruktur reflektieren das gesamte Licht wie ein Spiegel. Dadurch verteilt die Hallenleuchte die Lichtstrahlen optimal im Raum – für beste Sicht bei herausfordernden Tätigkeiten.