Den Besuchern des Ausstellungsraums werden die neuesten Beleuchtungskollektionen von Lodes präsentiert, darunter Volum, entworfen vom norwegischen Architekturbüro Snøhetta, Flar von Patrick Norguet, Ivy von Vittorio Massimo und weitere Entwürfe wie Easy Peasy und Croma von Luca Nichetto.
Mit einer Fläche von über 200 m² und drei großen Fenstern ist der prächtig eingerichtete Bereich der erste Ausstellungsraum der Marke in Mailand - und auch der erste weltweit. Er befindet sich in einem historischen Gebäude, das ursprünglich eine napoleonische Kavalleriekaserne, dann eine Militärbäckerei der österreichischen Regierung und ab 1941 auch der Sitz des “Istituto di Credito Ordinario” war.
Routenplaner: OSM, Google-Maps
Der neue Bereich dient nicht nur Architekten und Innenraumgestaltern, sondern bietet auch Privatkunden eine entspannte und einladende Umgebung, um die Designobjekte und die Qualität von Lodes live zu erleben und das Expertenteam persönlich zu treffen.
Nach dem erfolgreichen Rebranding von Lodes im Jahr 2020 stellt die Eröffnung in Mailand einen wichtigen Meilenstein in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Unternehmens dar. Dieser Meilenstein markiert ein neues Kapitel für das venezianische Unternehmen, das mit der Eröffnung des Showrooms einerseits sein Wachstum auf internationaler Ebene fortsetzt und konsolidiert sowie andererseits die Präsenz der Marke stärkt und seinen Kunden eine physische Erfahrung der Leuchten anbietet, die von der DNA der Marke zeugt.
Rod, Einführung einer neuen Tischleuchte als Teil der exklusiven Produktlinie "Diesel Living with Lodes"
Das Designkonzept der Tischleuchte Rod basiert auf der Form einer Konstruktionsstange, die normalerweise verwendet wird, um Zementblöcke zu verbinden. Im Einklang mit der industriellen Ästhetik von Diesel hat das Team die Stange (engl.: rod) als wiedererkennbares Merkmal in das Design einer traditionellen Tischleuchte integriert. Als würde sie zwei imaginäre Zementblöcke verbinden, ragt die schlanke Stange aus dem Sockel ragen und trägt den Schirm tragen, in dem sich die LED-Lichtquelle befindet. Der Kontrast zwischen der subtilen Eleganz der Leuchte und der Assoziation mit robusten Materialien zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Linie Diesel Living with Lodes.
Leuchte mit Auslegerarm Spring
Die neue Designlinie wurde außerdem um die Wand- und Deckenleuchte Spring erweitert, eine neuartige Leuchte mit Auslegerarm. Die vielseitige Auswahl an Entwürfen, die aus der Partnerschaft zwischen dem Lodes Diesel hervorgegangen ist, wurde im Januar 2021 vorgestellt. Spring ist die neueste Kreation der beiden italienischen Marken und eine klassische Neuinterpretation von Diesel in einem zeitgenössischen Stil mit einer starken Persönlichkeit. Das charakteristische, gestaltende Element der Leuchte ist der Metallarms, der sich um sich selbstwindet und so einen Kreis bildet, der an eine Feder erinnert: ähnlich wie das Prinzip der Sicherheitsnadel ist die elegante und minimalistische Linienführung ein unverkennbares Element, das einen Bezug zur Modewelt herstellt.