In diesem Jahr hat BJB den globalen technischen Service digitalisiert: Zum flexiblen und schnellen Austausch von technischem Know-How zwischen der Zentrale und den Fertigungsstätten im Ausland hat BJB jetzt alle Produktionsstandorte mit Microsoft Hololens 2 ausgestattet. Damit können Techniker in China ihre Sicht auf Produktionsprozesse in Echtzeit mit den 9.000 Kilometer entfernten technischen Spezialisten am Hauptsitz in Arnsberg teilen. Die Gestensteuerung ermöglicht zusätzlich eine Auswahl und holografische Darstellung entsprechend fragiler Teile.
Mit der Hololens 2 baut BJB seine Position im digitalen Industriezeitalter weiter aus: Zukünftig werden aus der Ferne die Einrichtung technischer Prozesse und Vorrichtungen unterstützt, passgenaue Anleitungen für Reparaturservice gegeben und technische Schulungen durchgeführt. Vorher haben sich die Spezialisten aus der Zentrale mit den Technikern in den Werken per E-Mail zu Themen und Problemen ausgetauscht, oder mussten zu den Fertigungsstätten im Ausland reisen, was viel Zeit in Anspruch nahm. Dank der Hololens 2 und Dynamics 365 Remote Assist können Lösungen jetzt innerhalb von Minuten oder Stunden gefunden werden. Auf diese Weise kann BJB sein technisches Know-How aus der Zentrale viel effizienter global einsetzen.