Die technischen und konzeptionellen Anforderungen an hoch-qualitative Beleuchtung im Einzelhandel verändern sich mit hoher Dynamik. Dazu steht die hiesige Handelslandschaft mit Blick auf aktuell extrem steigende Energiekosten vor der Herausforderung, ihre Gebäudetechnik kurzfristig so effizient wie möglich aufzustellen. Hier ist eine Überarbeitung der Infrastruktur auf moderne Lichtlösungen ein wichtiger Baustein in der Zukunftssicherung einer lebendigen Handelslandschaft unserer Städte.
"Wir wollen, dass Einkaufen am POS attraktiv bleibt. Dies gelingt, wenn wir mit Licht Orientierung geben, Emotionen wecken und Erlebnisse schaffen. Die Möglichkeiten dazu sind mit den heutigen LED-Systemen gegeben. Um alle Potenziale dieser neuen Lichtlösungen zu nutzen, sollte das Know-how bei allen, die sich professionell mit Beleuchtung beschäftigen, noch weiter wachsen. Wir wollen das erforderliche Fachwissen dazu so praxisnah wie effizient allen Lichtbeteiligten im Einzelhandel."
Heiner Hans, seit 11 Jahren Leiter der Trilux-Akademie
Mit ihrem praxisorientierten Weiterbildungskonzept ist die Trilux-Akademie seit über einem Jahrzehnt erfolgreich und inzwischen zu einer der führenden Fachakademien in Europa gewachsen. Entwickelt haben sich in den letzten Jahren auch die Fortbildungsformate und Qualifizierungsangebote für den Bereich des Einzelhandels.
"Der stationäre Handel nutzt Licht ja nicht nur zur idealen Warenpräsentation. Verkaufsförderung und die Emotionalisierung von Retailwelten spielen eine immer zentralere Rolle im Wettbewerb mit dem Online-Handel", konstatiert Heiner Hans.
Er verortet zudem einen erhöhten Schulungs- und Bildungsbedarf für Retailarchitekten, Ladenbauer und Lichtplaner ebenso wie für Ingenieure und Elektriker. Gründe dafür liegen in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der LED-Lichtqualität, der Digitalisierung und in der Notwendigkeit, sich dem Thema Umstellung auf moderne Haustechnik und Beleuchtung mit positiver Energiebilanz zu nähern, um Storekonzepte langfristig erfolgreich aufzusetzen. "Energie und Kosten auf der Fläche lassen sich durch moderne Beleuchtungsanlagen signifikant senken. Und die BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, fördert bereits seit 2021 den Austausch einer alten Beleuchtung", erklärt Heiner Hans.
Der Ausstellungsraum von Oktalite im Kölner Norden bietet für Teilnehmer ideale Möglichkeiten, anschaulich und kompetent zeitgemäße Lichtkonzepte, intelligentes Lichtmanagement und hohe Lichtqualität für ein nachhaltiges Marketing durch Licht mit positiver Energiebilanz kennenzulernen - und sich als Experte für Spezialaufgaben zu qualifizieren.
Ein Beispiel aus dem neuen Weiterbildungsangebot: der zweitägige Einsteiger-Workshop "Grundlagen der Innenraumbeleuchtung im Retail". Teilnehmer sind anschließend in der Lage, Defiziten bei bestehenden Anlagen auf die Spur zu kommen und zeitgemäße Sanierungsvorschläge zu machen.
Fortbildungsangebote im Überblick
20.10.2022 Retail-Lichtkonzepte: Akzentuierendes Licht planen
Wie kann Licht so emotional und effektiv wie möglich zur Verkaufsförderung eingesetzt werden? Dieses Seminar vermittelt wichtiges Hintergrundwissen, trainiert den optimalen Einsatz von Energie, Ausstrahlwinkel und Positionierung von Leuchten für eine geeignete Wareninszenierung und bietet im die Möglichkeit, Licht in Anwendung zu erleben.
27.10.2022 Lichtmanagement im Retail
Erlebnis, Komfort, Energieersparnis: Lichtmanagement im Handel wird immer komplexer. Es werden die Einsatzgebiete zwischen Schaufenster, Kasse und Eventfläche vorgestellt, ebenso die Konzepte zur Energiereduktion. Dazu werden Steuerungssysteme wie Dali erläutert sowie weitere digitale Technologien und Werkzeuge. Diese Mischung aus Vortrag und Workshop qualifiziert für die Planung und Umsetzung aktueller Systeme. Das Praxisbeispiel Live Link zeigt, wie einfach smartes Lichtmanagement per Funk für Sanierungen und Neubau am POS heute ist.
Wie kommen Lebensmittel, Stoffe und Strukturen sowie Oberflächen individuell ausgeleuchtet optimal zur Geltung? Das richtige Licht für Lebensmittel, Mode und andere Geschäfte braucht authentische Lichtabbildungen bei exzellentem Sehkomfort für die Kunden: Mit dem Konzept "Sun.Light.Quality." haben Oktalite und Trilux die Qualität erstklassiger Beleuchtung für den Einzelhandel definiert. Wie entsteht sie genau und wie lässt sie sich für unterschiedliche Bereiche ideal anwenden? Das Seminar mit Workshop-Charakter stellt die Vorteile moderner LED-Technik anschaulich vor und trainiert deren Anwendung.
17.-18.11.2022 Grundlagen der Innenraumbeleuchtung (DGUV) im Einzelhandel
Einzelhandelsgeschäfte gelten in Teilbereichen als Arbeitsstätte: So unterliegen natürliche wie künstliche Beleuchtungen für Kassenzonen, Läger oder Büros der Arbeitsstättenverordnung. Die regelmäßige Überprüfung, Messung und Beurteilung von Beleuchtungsanlagen ist hier Pflicht. Der zweitägige Kurs inklusive Messworkshop vermittelt lichttechnisches Basiswissen und alles Wichtige zu den gesetzlichen Vorschriften für Lampen und Leuchten. Nach erfolgreichem Test sind die Teilnehmer zur Fachkundigen Person gemäß der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) qualifiziert.
30.11.2022 Human Centric Lighting: das Zukunftsthema im Einzelhandel
Besser verkaufen mit Licht im circadianen Rhythmus: Licht hat visuelle, nicht-visuelle und emotionale Wirkungen auf den Menschen. Studien zeigen, dass eine an den Biorhythmus angepasste Beleuchtung die Verweildauer im Geschäft und das Wohlbefinden am POS steigern helfen. HCL wird im Einzelhandel daher zunehmend wichtiger. Fachexperten vermitteln die Grundlagen zu Wirkung, Mess- und Bewertungs- verfahren. Die tageslichtsynchrone Steuerung wird in der Oktalite-Ausstellung erfahrbar.