Home News Technik Bluetooth-Schaltmodul von ZF ist kompatibel mit Mesh-Systemen

Energieautark, kabel- und batteriefrei

Bluetooth-Schaltmodul von ZF ist kompatibel mit Mesh-Systemen

Die Einführung von Bluetooth 5.0 ermöglicht die Kompatibilität mit Mesh-Systemen (z.B. Silvair), wodurch jedes Bluetooth-Gerät Daten benachbarter Komponenten weiterleiten kann. Zudem ist das Risiko einer Signalstörung innerhalb des gleichen Frequenzbandes aufgrund intelligenter Frequenzsprünge (bis zu 1.600 Sprünge pro Sekunde), geringer.

Energieautarke Bluetooth-Schaltmodule von ZF
(Bild: ZF)

Das Schaltmodul von ZF ist ein energieautarkes, kabel- und batteriefreies Schaltmodul für die Gebäudeautomatisierung (z.B. Licht- oder Jalousiesteuerung). Allein durch die mechanische Betätigung der Wippe auf dem Funkschaltmodul entsteht ein Spannungsimpuls basierend auf Induktion, um Telegramme über beispielsweise den Bluetooth Low Energy Funkstandard zuverlässig zu versenden. Der Schalter enthält vier Kontaktpunkte, sodass bis zu sechs verschiedenen Funktionen (bei zwei Betätigungswippen) individuell programmiert werden können z.B. für das Ein/Ausschalten oder Dimmen.

ZF ist auf der Light + Building in Halle 9.0, Stand B54 vertreten und zeigt dort Bluetooth-Schaltmodule inklusive Silvair Mesh Funktion in Verbindung mit einer LED von Osram

Die energieautarken Schaltmodule von ZF bieten Benutzern ein hohes Maß an Flexibilität bei der Installation. Die Produkte überzeugen durch eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer, verursachen keine Umweltverschmutzung und keine Wartungskosten und erfordern kein Recycling.

Über die Firma
ZF Friedrichshafen AG
Auerbach
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!