Energieautarke Funk-Schaltmodule sind eine elegante, ressourcenschonende Lösung für das Smart Home. Sie funktionieren ohne Batterie, benötigen keinerlei Verkabelung und sind komplett wartungsfrei. Die Energie für die Schaltung wird induktiv durch die mechanische Betätigung des Schalters erzeugt.
Neben klassischen Anwendungen zur Lichtsteuerung präsentiert ZF im Rahmen der Light+Building das energieautarke KNX-RF Schaltmodul zur Ansteuerung einer Jalousie. Durch Betätigung des Schalters wird ausreichend Energie erzeugt, um ein original KNX-RF-Protokoll direkt an einen KNX-Empfänger versendet. Das Modul kann als Lichtschalter mit und ohne Dimmen oder als Steuerung von Jalousien eingesetzt werden.
Volle Flexibilität
Das Funkmodul lässt sich flexibel positionieren. So können auch bereits eingerichtete Räume und Arbeitsplätze einfach und ohne großen Installationsaufwand umgerüstet werden. Die Module sind in Serie verfügbar und kompatibel zu handelsüblichen Designteilen.
Ein intelligentes Bedienkonzept ermöglicht die Realisierung von bis zu sechs unterschiedlichen Funktionen und erlaubt standardmäßig die Nutzung als vierfach Schaltmodul mit den Funktionen "Licht an/aus" und "Jalousie auf/ab". Das funkbasierte KNX-RF eignet sich als Erweiterung zu einem neuen oder bereits bestehenden kabelgebundenen KNX-System (KNX TP) und ist somit ein idealer Problemlöser vor allem im Nachrüstbereich.
Das KNX-RF Modul von ZF ist im ETS Katalog enthalten und daher direkt über die ETS ohne Gateway konfigurierbar.
Details und Inbetriebnahme auf Youtube
Das KNX-RF Modul von ZF wird auf der Light + Building in Frankfurt von 2. bis 6. Oktober 2022 am Stand B54 in Halle 9.0 vorgestellt.