Gerade nach den letzten drei herausfordernden Jahren ist der Handel auf der Suche nach Kontakten, Chancen und Perspektiven, wie sie nur eine globale Innovations- und Informationsplattform wie die Euroshop bietet.
Der stationäre Einzelhandel hat sich von einem reinen "place-to-store" zu einem "place-to-be" gewandelt. Kundinnen und Kunden wollen es sich gut gehen lassen, kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freunde treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. Einkaufen in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung ist natürlich immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Einzelhandels-DNA, aber nicht mehr ausschließlich. Flexible Raumgestaltung und Pop-ups liegen ebenso im Trend wie Infotainment-Bereiche mit digitalen und interaktiven Angeboten. Auch im Handel steht das "Metaverse" in den Startlöchern.
"Der stationäre Einzelhandel wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Jetzt ist Zeit zu handeln. Viele Unternehmen haben gerade die Monate der Schließung genutzt, um ihre Flächen zu überdenken und neu zu gestalten, und investieren in umfassende Umgestaltungsprojekte. Da kommt die Euroshop genau richtig:"
Elke Moebius, Director Euro Shop
Diese Trends spiegelt die Euroshop 2023 wider und präsentiert sich mit gewohnt vielfältigem Angebot, hoher Qualität und dem übersichtlichen Konzept der acht Dimensionen:
- Shop Fitting & Store Design/ Visual Merchandising (Hallen 10,11,12)
- Surfaces & Materials (Halle 13)
- Lighting (Halle 9)
- Food Service Equipment (Halle 14)
- Refrigeration & Energy Management (Hallen 14, 15, 16, 17)
- Retail Technology (Hallen 4,5,6,7a)
- Retail Marketing (Hallen 3 + 4)
- Expo (Halle 1)
Der Buchungsstand der Euroshop 2023 ist gut, besonders hohen Zuspruch erfahren die Bereiche Retail Technology, Refrigeration & Energy Management sowie Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising.
Die Liste namhafter Unternehmen auf Ausstellerseite ist bereits lang. Hier ein Auszug:
- Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising
Aichinger, Atrezzo, Caddie SAS, DLV, Grottini, Hans Boodt Mannequins, HMY Group, Itab, Jab Josef Anstoetz, Je Modern-Expo, Kingsmen, Konrad Knoblauch, Mago, Mannequins Bonami, Schweizer Project, Tegometall, Uecge, Umdasch, Wanzl. - Surfaces & Materials
3A Composites, Artstone Panel, EFKA, Forbo Flooring, Gerflor, Krion, Kronoplus, M. Kaindl, Röhm, Sibu, Steel Color. - Lighting
Bäro, DWD, Hera, Imoon, L&S Italia, Ledxon, Lival Oy Ab, Molto Luce, Oktalite, Signify Netherlands, Xal. - Food Service Equipment
Debag, Fri-Jado, Hobart, MHS Schneidetechnik, MIWE, Rational, S.A.M. Kuchler, Ubert, Unox Deutschland, Welbilt Deutschland, Wiesenheu. - Refrigeration & Energy Management
Arneg, Bitzer, Carel, Ciam, Criocabin, Danfoss, ebm-papst Mulfingen, Emerson Climate, Epta, Frost-Trol, ISA, Kaplanar, Luve Group, Pastorfrigor, Rehau, Schott, Viessmann, Wurm. - Retail Technology
4POS, Adyen, Axis, Bizerba, Blue Yonder, Checkpoint, Cima, CPI Crane Payment Innovations, Diebold Nixdorf, DIGI Deutschland, Epson, GK Software, Glory, Hanshow, Honeywell, Mettler-Toledo, NCR, Nedap, Partner Tech Europe, POS Tuning, Pricer, Pyramid, SES Imagotag, Tomra, Toshiba, Tyco, Verifone, Zebra. - Retail Marketing
Ameria, Holbox, Kendu In-Store, Kürten & Lechner, Moss, Oechsle Display, Ores Tanitim, Radio P.O.S., Scala, VFK Renzel. - Expo & Eventmarketing
Adexpo, Aluvision, beMatrix, Duo Messesysteme, Fundus7, Ifres, Kohlhaas, Memo Steel, Octanorm, Schendel & Pawlaczyk, Spacecube.
Die vollständige Ausstellerliste ist ab Ende September auf www.euroshop.de abrufbar.
Sieben Bühnen
Herzstück sind die insgesamt sieben Bühnen der Euroshop. Dies sind hochkarätig besetzte Vortrags- und Diskussionsforen zu neuesten Entwicklungen, innovativen Trends und Referenzprojekten mitten im Messegeschehen und für alle Besucher kostenfrei ohne Voranmeldung zu nutzen (Simultanübersetzung D-GB/GB-D oder nur englisch).
Alle Bühnen auf einen Blick:
- Store Design
- Retail Designers
- Retail Technology
- Connected Retail
- Start-up
- Retail Marketing
- Expo & Event Stage.