Home News Technik Universelles Flickermessgerät für PstLM und SVM von Gossen

Mavopad

Universelles Flickermessgerät für PstLM und SVM von Gossen

Mit dem Einzug der LED-Technologie in die Beleuchtungstechnik gewinnt auch die Flickermessung immer mehr an Bedeutung, da LEDs sehr schnell etwaigen Spannungsschwankungen folgen und daraus Helligkeitsschwankungen entstehen. Dieser Flicker hat Einfluss auf die Gesundheit und die Stimmung sowie das Wohlbefinden des Menschen. Er kann Auslöser für epileptische Anfälle, Migräne, Müdigkeit, eingeschränkte Sehleistung, Ablenkung und Sehbehinderung sein. Bei sich drehenden Teilen führt der Stroboskopeffekt zu Fehleinschätzungen und zu Unfällen.

Flickermessgerät Mavopad von Gossen
(Bild: Gossen)

Die bisherigen Kenngrößen im Zeitbereich Flickerprozent, Flickerindex und Flickerfrequenz sind nicht mehr ausreichend, weshalb neue Berechnungsverfahren und Kenngrößen entwickelt wurden, die den Frequenzbereich berücksichtigen. Dazu zählen PstLM und SVM, die durch Festlegung von Grenzwerten in den EU Ökodesign-Anforderungen an Lichtquellen und separate Betriebsmessgeräte an Bedeutung gewonnen haben. Außerhalb Europas sind Flickerbewertungen nach Ieee1789 und Assist Mp im Einsatz.

Das universell einsetzbare Mavopad von Gossen deckt all diese Berechnungsverfahren und Kenngrößen für Flicker ab und ist offen für weitere komplexe Auswertungsverfahren. Neben der Darstellung der Kenngrößen, wird auch der zeitliche Verlauf und das Frequenzspektrum angezeigt. Die hohe 16 Bit Auflösung und die schnelle Abtastrate von bis zu 1,6 MHz ermöglichen selbst die Erfassung von mit hoher PWM-Frequenz gedimmter Beleuchtung.

Das Mavopad ist besonders für den Labor- und Entwicklungseinsatz geeignet. Für Hersteller und Importeure von Lampen, Leuchten und LED-Betriebsgeräten ist es unentbehrlich, um die erforderlichen EU-Grenzwerte nachzuweisen oder zu überprüfen. Gleichermaßen kommt es im Feld zum Einsatz um installierte Beleuchtungssysteme zu begutachten. Die Messdaten können im CSV-Format im internen Datenspeicher abgelegt und über die USB-Schnittstelle ausgelesen werden.

Das Mavopad wird von Gossen auf der Light + Building am Stand H50 in Halle 8.0 vorgestellt.

Über die Firma
Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
Nürnberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!