Die Markteinführung einer Laserdiode mit einer Wellenlänge von 514 nm (±1 nm) als standardisiertes Produkt ermöglicht es den Herstellern wissenschaftlicher und messtechnischer Geräte, die Argon-Ionen-Laser zu ersetzen, die traditionell zur Erzeugung von Laseremissionen bei einer Spitzenwellenlänge von 514,5 nm verwendet wurden. Ein Halbleiterlaser wie der PLT5 522FA_P-M12 von Ams Osram ist allgemein kostengünstiger und viel kleiner als ein Argon-Ionen-Laser, hat eine längere Betriebsdauer und benötigt keine aufwendige Wasserkühlung. Das Gewicht einer Single-Mode Laserdiode beträgt nur wenige Gramm, im Vergleich dazu kommen Argon-Ionen-Laser mit Kühlung und Energieversorgung auf mehrere Kilogramm.
Frühere Bemühungen um die Herstellung von 514-nm Laserdioden wurden durch den erheblichen logistischen Aufwand gebremst, der in der Vergangenheit für die kundenspezifische Anpassung von Laserdioden mit einer bestimmten Wellenlänge erforderlich war. Mit der neuen 514-nm Laserdiode können Kunden durch Verwendung eines VBGs (Volume Bragg Gratings) oder eines externen Resonator-Designs die Bandbreite auf < 0,1 nm für Anwendungen wie Raman-Spektroskopie und Holographie reduzieren.
Die Laserdiode PLT5 522FA_P mit 50 mW optischer Ausgangsleistung bei 514 nm ±1 nm (Bin M12) ist mit Fluoreszenzfarbstoffen im 514 nm Bereich und mit verschieden Linsen von Drittanbietern kompatibel. Dies macht die Laserdiode für viele Anwendungen im Bereich von Bio- und Umweltwissenschaften interessant, darunter:
- Durchflusszytometrie, konfokale Mikroskopie und Spektroskopie
- Materialidentifizierung und -analyse
- Diagnostik
- DNA-Sequenzierung
- Forensische Analyse
"Der Markt für wissenschaftliche Messgeräte profitiert von einer nachhaltigen und produktionsfreundlichen Alternative, welche sperrige und teure Argon-Ionen-Laser ohne Verlust an optischer Präzision oder Leistung ersetzen kann. Die 514-nm Version der PLT5 522FA_P Laserdiodenfamilie, die die Leistung innerhalb ihrer Betriebsparameter mit einem hohen Maß an Präzision beibehält, bietet genau diese Option. So können Kunden ihre Materialkosten senken und Platz sparen, während sie gleichzeitig von der wesentlich längeren Lebensdauer einer hochwertigen Laserdiode profitieren."
Thomas Brandes, Senior Product Marketing Manager bei Ams Osram
Ab sofort wird die PLT5 522FA_P-M12 als Standardbauteil von hergestellt und ist über autorisierte Vertriebskanäle erhältlich. Muster der Laserdiode PLT5 522FA_P-M12 können ab sofort zur Verfügung gestellt werden. Es wird außerdem an einem Demonstratormodul gearbeitet, das die Laserdiode mit einem Treiber und einer Linse kombiniert, um einen gebündelten Strahl zu erzeugen.