"Mit Beginn der dunkleren Jahreszeit und dem akuten Druck, Strom zu sparen, kommen gleich zwei gute Gründe zusammen, um möglichst vielen Menschen den Umstieg auf nachhaltige LED-Beleuchtung zu ermöglichen. Wir hoffen, dass mithilfe der Tafel Bayern möglichst viele Bedürftige davon profitieren und entsprechend Energie und Geld einsparen."
Marc Gerster, Vertriebsleiter B2C bei Ledvance
Die LED-Lampen von Ledvance ersetzen mit ihren 6W Leistung eine herkömmliche 60W-Glühlampe. Der Austausch von 3 alten 60W Glühlampen mit LEDs spart bei einer durchschnittlichen Nutzung rund 60 Euro über das Jahr. Über die Lampenspende in einem Marktwert von rund 500.000€ können also die Tafelgänger Stromkosten von in Summe bis zu 2 Mio. Euro pro Jahr sparen. Darüber hinaus sind die Leuchtmittel "smart ready“, könnte also bei Bedarf auch per Smartphone-App gesteuert werden.
Die gemeinnützigen Tafeln versuchen deutschlandweit, eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel zu schlagen. Dafür sammeln sie qualitativ noch einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Aktuell unterstützt die Tafel Bayern weit mehr als 250.000 Menschen. "Eine eminent nützliche und großzügige Spende zur rechten Zeit. Damit können die vielen von Armut betroffenen Tafelkunden erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielen. Wir sind dafür sehr dankbar," so Peter Zilles, Vorsitzender der Tafel Bayern e.V. bei der Spendenübergabe.