Dialx evo 11 hilft Lichtplanern, Energie zu sparen
Häufig stellt sich die Frage, wie viel Einsparung eine tageslichtabhängige Beleuchtungsanlage bringt? Mit der neuesten Version, Dialux evo 11, können Lichtplaner das sehr einfach herausbekommen. Bei jeder Planung wird in einem Tacho angezeigt, wie viel Energie in etwa eingespart wird. Dieser soll dabei helfen, zu entscheiden, ob es sich lohnt, sich mit der Frage etwas eingehender zu beschäftigen. Hierfür hat Dial ein neues Modul in die Planungssoftware integriert, das die Platzierung eines Sensors simuliert. Anschließend wird eingestellt, wie der Raum genutzt werden soll und welche Leuchten von der Regelung gegebenenfalls ausgeschlossen werden sollen – und schon kann es losgehen!
Für jede Stunde und jeden Tag eines Jahres wird quasi nebenbei das Tageslicht ermittelt, das durch die Fenster einfällt und berechnet, wie viel Kunstlicht jeweils noch hinzugeregelt werden muss, um die erforderliche Beleuchtungsstärke zu erreichen. Das Ergebnis zeigt an, wie viel Energie, CO₂ und Geld pro Jahr eingespart wird, wenn die Lichtsteuerung unter Berücksichtigung des Tageslichts einplant wird.
Auf die Ergebnisse ist Verlass: Die Algorithmen sind das Resultat eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik.
Neue Normen
Mit dem Update auf Version 11 wurde außerdem die aktuellste Fassung der EN 12464-1:2021-11 ergänzt. Es ist weiterhin möglich, zwischen der Vorgängerversion von 2011 und der neuen von 2021 auszuwählen. Beide Versionen funktionieren parallel nebeneinander. So ist gewährleistet, dass beim Laden von Projekten der Version 2011 normative Einstellungen nicht verändert werden. Die Tabellen aus Abschnitt sieben der Norm sind selbstverständlich in Dualux hinterlegt.
Neues für die italienische Straßenplanung
Gute Nachrichten auch für Lichtplanung in Italien: Mit Dialux evo 11 ist es jetzt möglich, die Ratings zusätzlich mit IPEA* und IPEI* auszurechnen. Diese können jetzt einfach per Checkbox hinzugeschaltet werden. Die Ergebnisse werden auch in der Dokumentation abgebildet.
Möbel speichern
Mit Version 11 können selbst konstruierten Möbel oder andere Objekte gespeichert werden. Die Möbeldateien haben ein eigenes Dateiformat und können auch mit anderen Dialux-Anwendern ausgetauscht werden. Zudem gibt es jetzt eine Suche und Filtermöglichkeiten von Objekten. Per Rechtsklick oder den Aktionen in der Fußleiste können Möbel in den Katalog eingeladen oder aus diesem gespeichert werden. Zusätzlich können Möbel per Rechtsklick aus den Modulen "Materialien" und "Kopieren und Anordnen" gespeichert werden.
Dokumentation der Steuergruppen
Die Dokumentation von Dimmwerten und Steuergruppen ist zurück. Pro Steuergruppe gibt es einen Plan, in dem alle zugehörigen Leuchten markiert sind. So ist auf einen Blick erkennbar, welche Leuchten zusammen gesteuert/gedimmt werden. Ergänzt wird dies durch eine Tabelle mit Dimmwerten. Diese Tabelle zeigt pro Steuergruppe deren Dimmzustände in Abhängigkeit der Lichtszene. Eine Leuchtenliste rundet die Ausgabe ab und dient der Identifikation von Leuchtentypen im Plan. Die Dokumentation kann für einzelne Räume, komplette Etagen und den Außenbereich erstellt werden.