Grundlage dafür sind die strengeren EU-Richtlinien für Ökodesign und Energiekennzeichnung, die seit dem 1. September 2021 gelten. Die neue Generation von Lampen ist als Filament-Lampe aufgebaut und bietet mindestens 210 lm/W, um die höchste Effizienzklasse zu erreichen. Neben klaren sind auch matte Ausführungen erhältlich. Die älteren Generationen von LED-Lampen rutschen damit zumeist in die Region EEK D oder schlechter.
Gerade in der aktuellen Situation können die Lampen dazu beitragen, Energie und damit Kosten einzusparen, da die neuen Produkte nur in etwa 4 W verbrauchen, um die Helligkeit einer 60W-Glühlampe zu erreichen, auch mit vergleichbarer warmweißer Lichtfarbe. Gerade wenn man jetzt umsteigt und noch im Betrieb befindliche Glühlampen ersetzt, kann man sehr viel sparen. Auch der Ersatz von Kompaktleuchtstofflampen ist anzuraten, da diese ebenfalls noch ein vielfaches der Energie benötigen.
Signify hat bereits im Vorjahr mit dem Marktstart begonnen und bringt Lampen in verschiedenen Ausführungen unter der Marke Philips in den Handel. Ledvance führt die neue Generation sowohl mit der Marke Osram als auch mit Ledvance jetzt ein.