Innovatives Design
Das LED-Downlight Concord Equinox von Sylvania verfügt über ein verstellbares optisches System. Dadurch wird Licht nicht nur nach unten, sondern auch nach oben in Form eines Rings abgestrahlt. Diese direkte und indirekte architektonische Beleuchtung schafft verleiht Räumen eine besondere Stimmung. Ermöglicht wird dies durch die Kooperation mit Quark Star. Sylvania ist es gelungen, deren Lichtbrechungssystem an eine Rundform anzupassen und in den ausziehbaren vertikalen Teil der Leuchte zu integrieren. Dieser übernimmt die Rolle einer Mischkammer und leitet den Lichtstrom der LED zu einem Doppelreflektor, wodurch ein Halo-Effekt an der Decke erzeugt wird, während die gewohnten Eigenschaften eines Downlights beibehalten werden.
Je nach gewünschter Atmosphäre gibt es zwei mögliche Einstellungen, die zu der gewünschten Lichtwiedergabe beitragen. Dafür sorgt das verstellbare optische System. Ist die Optik eingefahren, wirkt die Concord Equinox diskreter, da sie einen eng um die Leuchte anliegenden Halo-Effekt an der Decke erzeugt. So entstehen Bezugspunkte, die den Raum zum Leben erwecken. Ist die Optik ausgefahren wirkt es so, als würde der beleuchtete Teil einige Zentimeter von der Decke abhängen. Der nach oben projizierte, breite Halo-Effekt erstreckt sich wie ein Schatten von der Leuchte weg und verstärkt so die Illusion des Schwebens. Die neue Leuchte von Sylvania ist in Design-Optionen mit und ohne Rahmen sowie in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.
Hervoragende Lichtqualität
Die neue Concord Equinox sorgt mit ihren 2.500 lm für eine angemessene Ausleuchtung von Innenräumen und ist sowohl in der Farbtemperatur 3.000 K als auch 4.000 K verfügbar. Darüber hinaus bietet sie eine geringe Blendung von UGR<19, eine hohe Effizienz von bis zu 125lm/W und die CRI90 LED-Chips sorgen für eine hervorragende Farbwiedergabe. Die Leuchten sind wahlweise als Sylsmart- oder Dali-Varianten erhältlich.
Energiesparen leicht gemacht
Sylsmart ist eine intelligente Beleuchtungs- und Steuerungslösung, die das Energiesparen erleichtert. Die innovativen LED-Leuchten setzen von Anfang bis Ende auf Einfachheit. Das Besondere dabei ist, dass die Steuerungseinheit direkt in der Leuchte integriert ist und sich diese automatisch miteinander vernetzen (Bluetooth-Mesh-Kommunikation). Das birgt den Vorteil, dass keine zusätzlichen Kabel oder Sensoren notwendig sind. Sylsmart lässt sich zu 100 % bequem und einfach über eine Smartphone-App steuern. Darüber können Anwender die Leuchten einrichten, ganz einfach Szenen für verschiedene Räume konfigurieren, energieeffiziente Profile anlegen und eine Zeitschaltung festlegen. Optional stehen auch batterielose piezoelektrische Schalter zur Verfügung, die zum manuellen An- und Ausschalten der Leuchten ganz einfach dort angebracht werden können, wo sie benötigt werden.