Top von Sompex ist eine Akku-Leuchte die als Leuchtenschirm eine bei Nutzern vorhandene Leuchte als Basis nutzt. Sie liegt im aktuellen Trend des Upcyclings – wer eine der meist aufwändig gestalteten Gin-Flaschen genossen hat, kann diese "Verpackung" danach als Leuchtenbasis nutzen und muss sie nicht dem Altglas überantworten.
Die Leucht verfügt über einen Silikon-Stopfen, der sich dank einer konischen Form verschiedensten Flaschenhälse anpasst. Sompex hat die dimmbare Leuchte universell einsetzbar gemacht, so dass sie drinnen und draußen verwendbar ist.
Die Nutzer hat das Konzept überzeugt, mit deutlichem Abstand konnte Top den Sieg als Leuchte des Jahres 2022 erringen.
Die Plätze zwei und drei sind nur wenige Stimmen auseinander. Als zweiter durchgesetzt hat sich Lepuk von Arditi, ein edles Bedienelement für casambi-gesteuerte Lichtanlagen, das eine innovative Bedienung vom Licht ermöglicht als auch mit hochwertiger Optik glänzt. Eine Bedienoberfläche und die Neigung der Kugel ermöglichen eine intuitive Steuerung, die durch Lichtsignale rückgekoppelt wird.
Der Lepuk bietet die Möglichkeit, vier verschiedene Casambi Kanäle durch tippen zu schalten und über längeres Halten zu dimmen. Je nachdem welcher Kanal aktiv ist, leuchtet der Ring zwischen Holz und Bedienfeld in einer anderen Farbe. Das Umschalten des Kanals ist einfach über ein Kippen des Geräts um 30° möglich. Der Lepuk bietet damit nicht nur intuitive, technisch durchdachte Lichtsteuerung sondern durch seine Individualisierbarkeit und eine haptisch angenehme Form Komfort und Design.
Die Nominierung von Lepuk war ein Novum im Wettbewerb, zum ersten Mal wurden damit nicht nur Leuchten, sondern auch Bedienkonzepte und Produkte dazu mit in die Abstimmung einbezogen. Da sich im Zuge von Smart Home-Lösungen zur Zeit weiter neue Konzepte am Markt etablieren, soll die Möglichkeit auch für kommende Ausgaben des Wettbewerbs gegeben sein. Auch die weiteren zur Abstimmung nominierten Leuchten fanden ihre Fans, konnten aber nicht an die Zahl der Stimmen für die Sieger und Platzierten herankommen.
Die anthrazitfarbene Deckenleuchte Satellite von Bopp Leuchten hat den dritten Platz belegt und besticht nicht nur durch ihre Optik: elliptisch angeordnete LED-Scheiben umkreisen das Herzstück des Leuchtkörpers: das LED-Band im Zentrum. In zwei Ausführungen erhältlich, mit wahlweise drei oder fünf LED-Modulen, kann der "Himmelskörper" über zwei Wege navigiert werden.
So kann die Leuchte mit einem handelsüblichen Wandschalter (kein Wanddimmer) in drei Stufen geschaltet werden und verfügt über eine eingebaute Memory-Funktion. Darüber hinaus ist sie zusätzlich mit Zigbee-Funkmodul ausgerüstet, womit das stufenlose Dimmen und die Steuerung der Farbtemperatur von 2.200 - 2.700 K ermöglicht wird. Umsetzbar ist dies etwa per Smartphone, Alexa, Google Home oder per mitgelieferter Fernbedienung.
Unter den eingereichten Abstimmungen werden in den kommenden Tagen drei der Siegerleuchten verlost, die Gewinner werden direkt benachrichtigt (der Rechtsweg ist ausgeschlossen).