Die neue IR-LED SFH47278AS A01 erzeugt ein 155° x 130° Beleuchtungsfeld (Field of Illumination, FoI), das FoI der SFH47267AS A01 beträgt 135° x 110°. Automobilhersteller, die Emitter dieser Baureihe verwenden, können die Komplexität und Kosten des optischen Stapels in Kabinenüberwachungssystemen reduzieren und gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit der von ihnen aufgenommenen IR-Bilder verbessern. Die neuen 940nm Oslon Black Emitter unterstützen sicherheitskritische Anwendungen wie die Überwachung von Ablenkung und Müdigkeit der Fahrer, die Insassenerkennung sowie die Sicherheitsgurterkennung.
Heute basieren Kabinenüberwachungssysteme auf Illuminatoren, die einen kreisförmigen Lichtstrahl erzeugen. Hersteller können eine Sekundärlinse auf der LED platzieren, die den Strahl so formt, dass er in das 4:3-Gesichtsfeld ihrer Kamera passt. Die Kosten und Komplexität des gesamten optischen Stapels werden so allerdings erhöht. Beim Einsatz der Oslon Black IR-LEDs hingegen ist keine zusätzliche Linse erforderlich, wodurch sich ein Kabinenüberwachungssystem einfacher konzipieren und herstellen lässt.
Darüber hinaus bieten die IR-LEDs von Ams Osram eine homogenere Leistung als der modifizierte Rundstrahl sowie eine bessere optische Leistungsverteilung über das Gesichtsfeld der Kamera. Dies führt zu einer besseren Abbildung und damit zu einer präziseren und zuverlässigeren Leistung von Funktionen, die eine detaillierte Bildanalyse erfordern, wie z. B. die Erkennung von Fahrerablenkung.
Die AEC-Q102-qualifizierten Emitter SFH47278AS A01 und SFH47267AS A01 erzeugen eine Schwerpunktwellenlänge von 940nm mit einem maximalen gepulsten Vorwärtsstrom von 5,0 A. Die neuen Produkte verfügen über das gleiche Gehäuse und die gleiche Pinbelegung wie die übrigen Produkte der Oslon-Black-Familie, so dass die Kunden ihre Designs mit LED-Rundstrahl ganz einfach auf die neuen Produkte umstellen können.