Der Name Plivello kombiniert das italienische Wort "livello" für Ebene mit dem französischen "pli" für Falte. Die Leuchte Plivello von Le Klint fügt sich harmonisch in ein modernes Umfeld ein und vermittelt zugleich einen Hauch von Historie: Designer Christian Troels ließ sich im Gestaltungsprozess von den klassischen stufigen Kronleuchtern vergangener Jahrhunderte inspirieren.
"Christian Troels stärkt die Weiterentwicklung des Designerbes von Le Klint. Es ist eine Freude, ein weiteres markantes Design aus seiner Feder auf den Weg zu bringen – Christian hat immer seinen eigenen Stil, und mit Plivello hat er wieder einmal unseren Wesenskern in einer neuen schönen, skulpturalen Leuchtenreihe für Einzelhandel und Objektmarkt eingefangen – ich finde sie genial"
Kim Weckstrøm Jensen, Geschäftsführer von Le Klint
Der Designprozess
Mit der Leuchtenserie Plivello wollte der Designer Christian Troels herausfinden, wie sich ein Hauch von Vergangenheit auf einfaches gefaltetes Papier übertragen lässt. "Der Zauber von Le Klint besteht oft darin, flaches Papier in organische Formen zu verwandeln. Mit Plivello wollte ich etwas anderes machen. Ich denke, es könnte interessant sein, dem Design einen extravaganteren Stil zu verleihen. Durch die Gliederung der Leuchte in mehrere Ebenen breitet sich das Licht schön aus und erinnert gleichzeitig an die Kronleuchter der Vergangenheit", erklärt Christian Troels seinen Entwurf.
Als Christian Troels mit Laserschneideversuchen für die innere Struktur begann, kam das Projekt richtig in Fahrt. Das Ergebnis ist eine offene Innenkonstruktion, die der Lampe ein feingliedriges, lockeres Aussehen verleiht und dazu einlädt, das Innere der Leuchte zu erkunden. "Als wir mit der Lasertechnik und mit Bögen und Wölbungen spielten, fügte sich das Design zu einem Ganzen. Aus der Ferne sieht die Leuchte schlicht aus, aber je genauer man das Design betrachtet, desto mehr fällt daran auf. Da Plivello vor Ort in Odense handgefertigt wird, konnte ich beim Entwurf der Leuchte wirklich auf die Feinheiten achten."