Home News Szene Weihnachtsbeleuchtung ressourcenschonend entsorgen

Nachhaltig ins neue Jahr

Weihnachtsbeleuchtung ressourcenschonend entsorgen

Weihnachtsbeleuchtung
(Bild: Lightcycle / Istock)

Traditionell wird der Weihnachtsbaum und oft auch die gesamte Weihnachtsdekoration bereits am 6. Januar, dem Dreikönigstag, abgeschmückt und manches auch entsorgt. Dazu gehören auch die beliebten LED-Lichterketten, die in allen Farben und Formen zu erwerben sind. So schön Lichterketten in ihrer Vielfalt in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine besinnliche Atmosphäre sorgen – irgendwann dienen auch Lichterketten aus oder gehen kaputt.

Lichterketten müssen gesondert entsorgt werden

Da Lichterketten elektrische Bauteile enthalten, müssen diese separat vom Restmüll entsorgt werden. Sie gelten als Leuchte, sind vom Elektroaltgeräte-Gesetz (ElektroG) erfasst und daher im Normalfall wie Elektrokleingeräte am Wertstoffhof oder im Handel abzugeben. Als Anlaufstellen bei kaputten Lichterketten und sonstigen Dekorationen, die mit LED-Lampen bestückt sind, stehen mehrere tausend Sammelstellen, darunter Baumärkte, Elektromärkte oder Wertstoffhöfe, zur Verfügung. Ebenso sind Wohnraumleuchten dort fachgerecht zu entsorgen - unabhängig davon, ob es sich dabei um Leuchten mit festverbauten LEDs handelt oder um Leuchten mit separatem Leuchtmittel. Die Leuchtmittel (LED- und Energiesparlampen) selbst sind, wenn sie trennbar sind, separat als Lampe zu entsorgen.

Die nächste Sammelstellen von Lightcycle können hier
https://www.lightcycle.de/verbraucher/sammelstellensuche
gefunden werden. Kurzlink: www.sammelstellensuche.de.

Weihnachtsbeleuchtung sicher aufbewahren

Weihnachtsbeleuchtung ist kein Einwegartikel! Die nachhaltigste Ressourcenschonung ist, wenn Elektroartikel möglichst lange genutzt, statt entsorgt werden. Damit Sie auch 2023 noch Freude an der Weihnachtsbeleuchtung von 2022 haben, empfiehlt die HIGHLIGHT-Redaktion:

  • vorsichtig abnehmen,
  • reinigen und dabei kontrollieren:
    - Kabel, Sicherung und Kontakte intakt?
    - Leuchtmittel vollzählich?
    - Reparatur möglich oder nicht (falls nicht: Entsorgung, s. o.)?
    - Reparaturanleitung z. B. auf de.ifixit.com ansehen
  • Kabelsalat vermeiden, sorgfältig verpacken,
  • sicher und trocken lagern, z. B. eher auf dem Dachboden als im Keller

Nachhaltigkeit fängt schon beim Einkauf an: Achten Sie auf solide Markenartikel mit angemessenen Qualitäts- und Sicherheitsgarantien sowie auf Reparaturoptionen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Leuchtmitteln.

 

Über die Firma
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!