Bei der (Wohn-)Raumgestaltung ist Licht ein entscheidender Faktor, der für Wohlbefinden und Atmosphäre sorgt. Vor diesem Hintergrund hatte Licht+Concept – die Gemeinschaft führender Lichtspezialisten der EK – ihr Treffen anlässlich der EK LIVE Frühjahrsmesse am 19. und 20 Januar unter das Motto "Licht mit allen Sinnen genießen" gestellt. Zwei Tage lang wurden verschiedene Aspekte rund ums Licht aus allen Blickwinkeln "beleuchtet". Viele Lieferanten hatten außerdem exklusive Neuheiten und attraktive Preisangebote im Gepäck.
Das Programm startete mit einem interessanten Vortrag von Handelscoach Martin Pioch zum Thema "Wie werde ich als Händler zur Marke?" Direkt im Anschluss stand das Thema Energiesparen im Fokus. Dazu referierten die Spezialisten aus dem Hause Dial, Jürgen Spitz und Klaus Bieckmann, und zeigten auf, wie man mit der Lichtplanungssoftware Dialux Evo 13 Energie sparen kann. Bei einem in den Vertrag integrierten Quiz, war eine kostenlose Schulung als Preis ausgelobt, über die sich am Ende Nils Rix von Rixlicht freuen konnte.
Martin Wolf, Leiter Vertrieb und Marketing Elektro, Küche und Licht freut sich, dass so viele Vertreter aus Handel und Industrie der Einladung nach Bielefeld gefolgt sind: "Auf der EK Live Frühjahrsmesse konnten die Teilnehmer auch EK-Konzepte und -Leistungen anderer Bereiche kennenlernen und so viele Anregungen mit nach Hause nehmen."
Am späten Nachmittag ging es kulinarisch weiter. Die Gemeinschaft führender Leuchtenspezialisten bekamen Einblick erlesener Weine sowie kulinarische Highlights (Tapas) vom Kochatelier Bielefeld präsentiert. Strahlend schöne Lichtkunstwerke der Künstlerin Kathrin Geller bildeten den perfekten Rahmen für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend, an dem natürlich auch viele Themen rund um Licht miteinander besprochen wurden. Schließlich ist gerade der "Austausch unter Kollegen" ein großes Plus der starken Verbundgruppe EK.
Der Freitag gehörte dann den Teilnehmern der Casambi-Schulung. Informativ und kurzweilig führten Fabian Burkhardt und Thorsten Stamm von Casambi durch den Workshop und stellten die Lösungen des finnischen Unternehmens zur drahtlosen Lichtsteuerung vor. Ein Vertreter des Industriepartners Holders Technology war ebenfalls vor Ort, sodass auch entsprechende Produkte geordert werden konnten. Nach zwei schönen und produktiven Tagen zogen die Besucher des Branchenforums Licht ein durchwegs positives Resümee.
Teilnehmer aus Handel und Industrie waren sich einig, dass Licht+Concept mit dieser Veranstaltung einen echten Mehrwert für die Leuchtenbranche geschaffen hat. Und Thorsten Niebuhr, Konzeptmanager für Licht+Concept bei der EK unterstreicht: "Mit dem Gesamtpaket aller unserer Leistungen setzen wir uns dafür ein, den Leuchten-Fachhandel zu stärken. Mit dem Branchenforum Licht ist uns genau das wieder einmal hervorragend gelungen."