Mehr Action, mehr Dramatik, mehr Emotion und bessere Orientierung an den Wünschen der Kunden, das ist es, was der stationäre Handel bieten muss, um im harten Wettbewerb um die Gunst des Kunden bestehen zu können. Die Euroshop 2023 bietet die gesamte Palette an Konzepten, Produkten und Ideen um den eigenen Store zum Erlebnis werden zu lassen und ihn als "Third Place" zu etablieren, d.h. zu einem Ort, an dem man sich gerne trifft und verweilt - nicht nur zum Einkaufen.
Die Besucher und Besucherinnen der Euroshop können sich in der Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual von Temporary Design oder modularen Konzepten inspirieren lassen, aber auch handfeste Lösungen zur Nachhaltigkeit finden. In den Formen und Funktionen steht oftmals die Natur Pate, gleichzeitig sind auch hier digitale Elemente nicht mehr weg zu denken.
Die Palette der in dieser Dimension angebotenen Produkte, Lösungen und Services ist lang: Von Shop Architektur, Store Design, Ladenplanung und Projektmanagement über Mannequins/Figuren, Dekorations-Büsten, Präsentationstische und Spiegelsysteme bis hin zu Verkaufsständern, Umkleidekabinen, Verkaufstheken, Ausstellungsvitrinen, Einkaufswagen u.v.m.
Store Design Stage
Auf der Store Design Stage werden an allen fünf Messetagen spannende Vorträge zu Themen rund um die Gestaltung, Planung, Erlebbarkeit und Emotionen für den Store gehalten und Anregungen für aufregendes Store Design gegeben.
Vortragsthemen sind z.B.:
- Turning up the heat in your brand’s kitchen
- Transparency, design and sustainability
- Anatomy of a Retail Trend: How Influence Has Shaped the Retail Consumer
- What impact does store design have on the customer experience?
Das komplette Vortragsprogramm der Store Design Stage ist online abrufbar. Die Vorträge werden Englisch/Deutsch übersetzt.
Die Store Design Stage wird in der Halle 13 präsentiert. In dieser Halle ist nicht nur die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising zu finden, sondern auch die Dimension Materials & Surfaces angesiedelt, die auf der Euroshop mit einem eigenen Bereich Premiere feiert.
Designers' Village
Im Designers' Village, ebenfalls in Halle 13, präsentieren 13 internationale Architekturbüros und Designstudios die neuesten Trends und Fallstudien der Innenarchitektur und zukunftsweisende Retail-Design-Konzepte. Hochwertige und zukunftsweisende Konzepte von effizienten Standardlösungen bis hin zu internationalem High-End Retail Design werden damit nach Düsseldorf geholt. Die Gestaltung der Stände im Designers´ Village wird durch einen großzügigen Lounge-Bereich zum Networking ergänzt.
Retail Designers' Stage
Im Designers' Village gibt es auf der Retail Designers' Stage inspirierenden Vorträgen und verblüffenden Präsentationen zu den neuesten Erkenntnissen und Best Practices im Interior Design und Retail Design, so z.B.:
- Sophisticated, striking, sustainable - Tomorrow’s design challenges for retail brand design
- Ideas Made Possible: Retail Futures 2030
- Curated retail experiences go straight to the customer's heart
Das Vortragsprogramm der Retail Designers' Stage ist online abrufbar.
An der Euroshop 2023 nehmen mehr als 1.800. Aussteller auf über 100.000 m² netto aus 55 Nationen in 16 Messehallen teil. Die Messe ist für Fachbesucherinnen und -besucher von Sonntag 26. Februar bis Donnerstag 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.