Die neue Leuchtenserie Kori von Artek kombiniert modulares Design und reduzierte Ästhetik. Herzstück der Designlogik und der Qualität des erzeugten Lichts ist der zentrale "Korb" (kori auf Finnisch). Dieses besondere Element ist der Schlüssel zu Koris ausgeprägter Mischung aus direktem und indirektem Licht: Sie erinnert an Sonnelicht, das durch Baumblätter gefiltert wird.
Ohne Schirm bietet die Leuchte ein direktes Downlight und ein diffuses Uplight, wodurch sie sich ideal als Akzentleuchte oder für kleinere Räume wie Flure eignet. Der umgedrehte Diskus-Schirm wirft einen weichen, diffusen Lichtkegel nach unten und wertet kleinere Tische und Anrichten auf. In Reihe aufgehängt, sorgt sie in größeren Räumen für gleichmäßiges Licht - und für einen Blickfang. Mit dem eleganten Dune-Schirm ist die Leuchte für Esstische geeignet, da sie die darunter liegende Fläche beleuchtet und gleichzeitig ein blendfreies Licht über einen größeren Bereich verbreitet.
Kori gibt es aber nicht nur als Pendelleuchte, sondern auch in zwei stehenden Versionen als Tisch- und Bodenleuchte.
Das zeitlose Design der Leuchtenserie Kori wurde gemeinsam von Artek hat dem Designstudio TAF entwickelt. Beide sind auf der Stockholm Design Week in Halle C am Stand C04:20 zu sehen.