Home News Szene Deckenleuchte Svenja von Esylux

Funktionales Design, schwebendes Licht

Deckenleuchte Svenja von Esylux

Leuchtenkollektion Svenja von Esylux
(Bild: Esylux)

Gemeinschaftsbereiche wie Foyers, Aulen, Pausenbereiche, Aufenthaltsräume und Kantinen erfordern meist ästhetische Lichtlösungen und heutzutage vor allem höchstmögliche Energieeffizienz. Für diesen Zweck hat Esylux die LED-Deckenleuchten der Serie Svenja entwickelt, deren Energieverbrauch sich durch eine intelligente Steuerung des Herstellers zusätzlich senken lässt.

Runde, flache LED-Deckenleuchten in drei Größen

Die runden, flachen Deckenleuchten verfügen über ein pulverbeschichtetes Aluminiumgehäuse in den Durchmessern 450, 600 oder 900 mm. Ihr hoher Indirektlichtanteil von 35 % verbessert den Raumeindruck und lässt die Leuchten beim Anbau scheinbar unter der Decke schweben. Als Alternative stehen Rohr- und Seilabhängesets als Zubehör zum Abpendeln bereit. Die flächige Backlight-Anordnung der LED und speziell abgestimmte Linsen sorgen für eine homogene, blendfreie Ausleuchtung und eine lange LED-Lebensdauer. Die Lichtausbeute beträgt bis zu 122 lm/W.

 

Leuchtenkollektion Svenja von Esylux
(Bild: Esylux)

Varianten für On/Off oder eine Konstantlichtregelung mit Dali-2

Neben Varianten für einen einfachen Schaltbetrieb umfasst die Serie Leuchten mit Dali-2-zertifizierten Betriebsgeräten in allen drei Durchmessern. Sie lassen sich durch die herstellerübergreifende Interoperabilität dieses Industriestandards in zentral gesteuerten Gebäudemanagementsystemen einsetzen oder mit den dezentralen, raumübergreifenden APC-Präsenzmeldern von Esylux für Dali-2 kombinieren. Die präsenz- und tageslichtabhängige Konstantlichtregelung der APC-Präsenzmelder (z. B.  PD-C 360bt/24 APC10 PS plus Dali-2) senkt den Energieverbrauch dann auf ein Minimum.

Für eine deutliche Erleichterung der Anbaumontage der Leuchten sorgt ihr modularer, zweiteiliger Aufbau aus Treiberbox und Leuchtenkörper. Zunächst wird nur die Treiberbox befestigt und verdrahtet und der Leuchtenkörper anschließend einfach per elektrischem Steckanschluss und Schnappverriegelung mit der Box verbunden. Zwei Fallschutzdrähte sichern dabei den Leuchtenkörper, der – anders als üblich – zu keinem Zeitpunkt geöffnet werden muss. Die Varianten mit Durchmessern von 450 mm und 600 mm lassen sich so durch nur eine einzige Person installieren.

Über die Firma
Esylux Deutschland GmbH
Ahrensburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!