Protagonisten waren wie bereits bei der Premiere 2021 die Hausgeräte- und Küchenspezialisten von Electroplus Küchenplus, die Häuser der Fachgruppe Licht+Concept und nicht zuletzt die Händler, die bundesweit unter der Konzept-Flagge "Starker Fachhandel" segeln. Dabei wurde je nach Branche für verkaufte und reparierte Großgeräte führender Hersteller und Leuchten das Versprechen abgegeben, einen Baum zu pflanzen. Gleiches galt für die "Starken Fachhändler" der EK für jeden Einkauf ab 100 € im Aktionszeitraum.
Mit im Boot saßen erneut viele namhafte Markenhersteller, ohne deren Unterstützung auf der Warenseite die Gemeinschaftsaktion nicht hätte stattfinden können.
"Dieses breite Engagement zeigt uns, dass das Klima-Thema und die CO₂-Bilanz der Umwelt allen am Herzen liegt", freut sich EK-Vorstand Jochen Pohle über die große Beteiligung der Verbraucher, Händler und Industriepartner – und vor allem natürlich über das tolle Ergebnis der Aktion. "Im letzten Jahr konnten wir mit 7.500 Bäumen 30.000 m² Wald aufforsten. Diesmal werden es noch mehr!" Gemeinsam konnten wir 10.400 Bäume sammeln und somit eine 41.600 m² große Waldfläche neu bepflanzen. Damit wächst unser gemeinsamer EK-Wald auf insgesamt 17.900 Bäume und 71.600 m² Grünfläche.
Ein Versprechen für die Zukunft
In Kooperation mit der Umwelt-Organisation "Climatebloom", wurden die "Green-Friday-Bäume" Ende Februar zur Aufforstung von naturnahem und klimastabilem Mischwald im Teutoburger Wald nahe Bielefeld in die Erde gebracht.
Die Green-Friday-Aktion ist eine von zahlreichen Aktivitäten und Initiativen, die die EK im Rahmen ihrer ESG-Strategie auf den Weg gebracht hat, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in ökologischer und sozialer Hinsicht gerecht zu werden und den lokalen Handel auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.