Auf der Premiere der neuen, jährlichen Fachmesse Buildinx stellen Anbieter aus den Bereichen Immobilien & Finanzierung, Neubau & Sanierung sowie Lösungs- und Komponentenzulieferer ihr umfangreiches Portfolio vor. Im Mittelpunkt stehen außerdem die neuesten Trends und Innovationen in den Bereichen Technologie, Software, digitale Transformation und Nachhaltigkeit rund um die Logistik- und Industrieimmobilie. Zu den Themenfeldern gehören ebenso Last-Mile- und KEP-Logistikimmobilien, die Stadt- und Regionalentwicklung sowie die Akzeptanz für logistisch genutzte Immobilien. Die Messe richtet sich insbesondere an Projektentwickler, Komponentenhersteller, Industrieunternehmen, Logistikdienstleister und den Handel sowie Logistikinitiativen, Investoren, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsförderungen sowie die Politik. Mit der neuen Messe erhalten alle Akteure der Branche vom 19. bis 21. November 2024 eine Basis, Geschäftskontakte zu pflegen, neue zu knüpfen, Geschäfte zu generieren und die Themen der Branche gemeinsam voranzutreiben.
"In den letzten Jahren hat sich der Bedarf an Industrie- und Logistikimmobilien immens gesteigert. Damit sind gleichfalls auch die Anforderungen an die Industrie und Logistikunternehmen rasant gestiegen. Mit der neuen Fachmesse bietet die Messe Dortmund nun eine gemeinsame Plattform für Anbieter und Nutzer. Dortmund als neue Basis dieser Fachmesse ist der perfekte Standort: Denn die Metropole Rhein-Ruhr in NRW zählt wegen ihrer zentralen Lage und guten Infrastruktur sowie der vorhandenen Arbeitskräfte zu den Top-Logistikregionen in Deutschland", erklärt Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmengruppe GmbH.
"In den letzten Jahren wurde in Dortmund zudem die hohe Logistikkompetenz sukzessive weiter ausgebaut und bildet mit dem Fraunhofer IML und vielen weiteren Einrichtungen heute das Herz der europäischen Logistikforschung. Mit hoher Expertise vereinen wir bereits einige international bedeutende Messeformate mit dem thematischen Schwerpunkt Logistik unter unserem Messedach. Wir freuen uns sehr, mit der Bundesvereinigung Logistik (BVL) einen starken Partner an unserer Seite zu haben, um die neue Fachmesse für die Branche zu etablieren und sie in einem spannenden, zukunftsträchtigen Markt stetig weiterzuentwickeln!"
Auch Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik BVL e.V., ist von der neuen Fachmesse am Messestandort Dortmund überzeugt: "Überall entlang der Versorgungsnetze, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft versorgen und erfolgreich machen, nehmen Logistikimmobilien wichtige wertschöpfende Rollen ein. Sehr gerne schaffen wir als Bundesvereinigung Logistik e. V. gemeinsam mit der Messe Dortmund diese neue Plattform für den Austausch des 'Ökosystems Logistikimmobilie' und freuen uns darauf, wenn sich im November 2024 die Pforten erstmals öffnen werden. Die Messe und das begleitende Konferenzprogramm, das der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundesvereinigung Logistik e. V. als fachlicher Träger gestalten wird, werden die wichtigen Themen beleuchten, denen sich Verantwortliche und Gestalter unserer Versorgungsketten im Kontext von Logistikimmobilien stellen müssen."
Ergänzend hebt Kuno Neumeier, Sprecher des Themenkreises Logistikimmobilien der Bundesvereinigung Logistik BVL e.V. und Geschäftsführer Logivest GmbH, hervor: "Die neue Fachmesse Buildinx ist die erste Fachmesse, die auch den zahlreichen Technologieanbietern und Komponentenherstellern für Logistik- und Industrieimmobilien eine Plattform bietet. Bislang gibt es keine Messe, die diese Zielgruppe fokussiert, dabei braucht es genau diese für innovative Logistik- und Industrieimmobilien. Sowohl Anbieter von Lösungen und Produkten, die essenziell sind für eine Logistikimmobilie – von Anbietern von Torsystemen über Verladetechnik bis hin zu Brandschutzlösungen, aber auch Unternehmen aus den Bereichen Energieeffizienz, zum Beispiel Dämmung für die Außenhülle, finden hier eine adäquate Bühne."
Hervorragende Standortqualitäten
Ausstellende Unternehmen profitieren vom riesigen, wirtschaftlich nutzbaren Potential der Region. Das neue Messeformat ist hier nicht nur thematisch umfassend positioniert, sondern auch in einem fortschrittlichen und wirtschaftlich potenten Umfeld angesiedelt, das weiterhin dynamisch wächst. Laut des Foreign Direct Investment Magazine rangiert NRW auf dem ersten Platz als europäische Zukunftsregion und punktet mit Top-Bewertungen in den Kategorien "Investitionsstandort" und "Wirtschaftspotential".
Mehrwert durch hochkarätiges Konferenzprogramm
Das Konferenz- und Workshop-Programm wird vom ideellen Träger, der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. / Themenkreis Logistikimmobilien, ausgerichtet und bietet Information und Input für das eigene Business, aber auch viel Inspiration, die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.