"Die Aufgabe bestand darin, die 16 Jahre alte Lichtinstallation der Bühne neu und modern zu interpretieren, ohne die Grundidee zu verwerfen", erläutert Malte Mühlbrandt, Senior Projektmanager bei Pilot Screentime. Um die 190 m² große Deckenkonstruktion flächig zu beleuchten, entschied sich das Unternehmen für die Exterior Linear Quad Graze 1210 LED-Bars mit Full-Colour-RGBW LEDs. Sie stammen von Martin und wurden von Lightpower geliefert. Dank ihrer IP66-Zertifizierung trotzen die insgesamt 96 LED-Bars zudem auch dem berühmten "Hamburger Schietwetter".
"Wir setzen die Exterior Linear Module vorrangig für die Beleuchtung von Veranstaltungen ein, zum Beispiel als Ambilight für Konzerte, das Reeperbahn Festival, den Santa Pauli Weihnachtsmarkt oder die ESC-Party. Für zukünftige Events bestehen bereits Pläne für den erweiterten Einsatz mit verschiedenen Effekten."
Malte Mühlbrandt
Zur Ansteuerung der LEDs wird ein e:cue Video Micro Converter genutzt, der die DVI-Videosignale in DMX-Steuerungssignale umwandelt.
Mit der Integration der Exterior Linear LED-Bars vervollständigte Pilot Screentime im November 2022 den zweiten Modernisierungsabschnitt der Bühne am Spielbudenplatz. Bereits im Sommer 2021 installierte der Dienstleister eine 138 m² große LED-Wand mit rund 3,5 Millionen Pixeln als Backwall, die dank Autodimmungssystem für die Einhaltung festgelegter Immissionsauflagen des Lichts sorgt. Der Grund: Neben Konzerten, Events und Live-Übertragungen wird die LED-Fläche auch für die dauerhafte Bespielung mit Werbeinhalten genutzt.