Die Netzteil-Serie liefert im Full-Brick-Format und einem nur 17 mm flachen Gehäuse eine außergewöhnliche Leistungsdichte. Hierdurch bietet sie eine Komplettlösung für Anwendungen mit Platz- oder Höhenbeschränkung in einer Vielzahl von Anwendungen aus Industrie und Automatisierungstechnik, Test- und Messtechnik sowie der 5G-Infrastrukur.
Netzteile im Brick-Format müssen für gewöhnlich durch externe Filterkomponenten ergänzt werden, um die gesetzlichen Vorgaben für die elektromagnetische Verträglichkeit einzuhalten. Hier geht die CBM101S-Serie von Cincon einen anderen Weg und integriert die Filterkomponenten bereits. Hierdurch ist sie von Haus aus konform nach EN 55032 Class B und stellt für Systemingenieure eine Komplettlösung dar.
Das Netzteil punktet durch einen sehr weiten Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +85 °C, der die meisten rauen Umgebungen abdeckt. Selbst ohne optionalen Kühlkörper kann das Netzteil bis zu einer Umgebungstemperatur von 60 °C voll belastet werden (55 °C für Eingangsspannung ≤ 115 V AC). Mit zusätzlichem Kühlkörper kann das Einsetzen des Deratings sogar noch verbessert werden und das Netzteil bis zu einer Umgebungstemperatur von 75 °C unter Volllast betrieben werden (70 °C für Eingangsspannung ≤ 115 V AC).
Auch Lastspitzen in der Endapplikation, beispielsweise aufgrund von induktiven Lasten wie Motoren, trotzt die CBM101S-Serie. Mit 120 % Peak Power für bis zu 5 Sekunden können kurzeitige Leistungsspitzen abgefangen werden. Im Leerlauf benötigt es maximal 0,5 W und im Betrieb wird ein Wirkungsgrad von bis zu 94,5 % erreicht.
Alle Ausführungen der CBM101S-Serie werden von Emtron geliefert.
Die wichtigsten Fakten zur CBM101S-Serie im Überblick:
- Kompaktes AC/DC-Netzteil im Full-Brick-Format
- Geringe Bauhöhe: 17 mm
- Weiter Eingangsspannungsbereich von 90 bis 264 V AC
- Hoher Wirkungsgrad von bis zu 94,5 %
- Leerlaufleistung < 0,5 W
- Betriebstemperaturbereich: -40 °C bis +85 °C, Volllast bis zu 70 °C (mit Kühlkörper und Eingangsspannung von 230 V AC)
- Niedriger Einschaltstrom < 8.5 A
- Schutzklasse I
- Eingebaute Schutzfunktionen: Kurzschluss, Überlast, Überspannung, Übertemperatur
- MTBF nach MIL-HDBK-217F > 600.000 Stunden
- Konform nach EN 55032 Class B dank integrierter Filterkomponenten
- Zulassung nach IEC/UL/EN 62368-1