Aperitif und mehr
Ein multifunktionales Restaurantkonzept außerhalb von Bozen. In Hinblick auf die einzigartige Kombination von Lounge, Restaurant und Clubbing Bar haben bergundtal Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bauherren ein Interieur geschaffen, das nicht nur einen Designanspruch erfüllt sondern auch funktional ist. Ein Ort, an dem man mit einem Kaffee mit FreundInnen und KollegInnen startet und der ab dem Aperitif zum Feiern und Tanzen einlädt.
Ganzheitliches Raumkonzept
THE RAUM befindet sich in einem Industriegebiet in Bozen und schafft es dennoch, mit dem durchdachten Raumkonzept, ein italienisches Flair von morgens bis spät abends zu bieten. Der Charakter der Umgebung wurde aufgenommen und durch den Einsatz von zeitlosen, eleganten Materialien und Farben unterstrichen. Die Bar ist das zentrale Element beim Hereinkommen. Links geht es Richtung Restaurant und rechts zur Lounge. Das Lichtkonzept musste auf all diese Bereiche abgestimmt werden und dennoch harmonisch zusammenspielen.
Bar als verbindendes Element
Die Idee der Architekten, eine konkav gewölbte Bar als Highlight einzusetzen, wurde mit der Beleuchtung optimal inszeniert. Die dekorativen Profilleuchten dienen dabei als wesentliches Gestaltungs- und Stimmungselement. Denn richtig gewählte Lichtfarbe erzeugt Atmosphäre – und verändert sie. PIVOT wurde daher hier in einer Tunable-White-Version mit wechselnder Farbtemperatur eingesetzt, sodass Lichtszenen eingestellt werden können, die das gewünschte Raumgefühl verstärken.
Abgestimmt auf den Moment
Das erhöhte Helligkeitsniveau auf den Tischflächen ermöglicht eine optimale Präsentation der Speisen. Von Lunch bis Dinnerclubbing: Tunable White ermöglicht auch hier eine optimale Lichtstimmung im Einklang mit dem natürlichen Tageslicht. Das MOVE IT System mit JUST Spots und ARY Pendelleuchten tritt dabei in den Hintergrund und unterstützt die Szenarien. Darüber hinaus lassen sich Licht und Musik über das iPad steuern – abgestimmt auf die gewünschte Atmosphäre.
Erweiterter Loungebereich
Die SASSO Deckenstrahler unterstreichen das zeitlose, elegante Interieur für den Loungebereich und setzen die Akzente dort, wo sie gebraucht werden. In diesem Fall die Materialität der Wände. Für besondere Anlässe kann der Privée-Bereich genutzt werden. Die dekorativen JANE Lichtseile laden den Raum bewusst mit Spannung auf und ziehen die Gäste in ihren Bann.
„Wir als Architekten waren von den dekorativen, lässigen Leuchten begeistert, die perfektes Licht dort hinbringen, wo es gewünscht ist, und zusammen mit dem Interieur eine harmonische Symbiose eingehen.“
Alexander Huber und Philipp Lanthaler, bergundtal Architekten