Schweizer Qualität
Die Relux Informatik AG mit Sitz in Münchenstein, Schweiz, feiert dieses Jahr Ihr 25. Firmenjubiläum. Ihre Erfahrung in der Softwareentwicklung für die Licht- und Sensorplanung schätzen Ingenieurbüros in ganz Europa, welche Software von Relux seit je her nutzen. Gute Nachrichten für die Lichtdesignindustrie: Die Standardsoftware für Licht- und Sensorplanung Relux Desktop wurde optimiert und überarbeitet. Mit der Überarbeitung des Designs werden die grundlegenden Bedienelemente und Anordnungen weitgehend belassen, aber grafisch überarbeitet. Der Bildschirm ist nach wie vor in Hell und Dunkel umschaltbar. "Der neue Relux Desktop sieht besser aus als je zuvor und ist durch Tabs übersichtlicher geworden. Ich empfehle den dunkeln Oberflächen-Modus." sagt Robert Heinze, CTO der Relux Informatik AG.
Zudem enthält das neueste Update 2023.1 auch Tab-View-Modus. Alle offenen Fenster können zu Tabs angedockt werden. Dies erhöht die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Ein grosser Vorteil bietet der Tab-View-Modus beim Arbeiten mit mehreren Monitoren. Weiter ist es nun möglich, Standard 3D-Objekten auch als "Deckenelement" zu verwenden. So können auch komplexe Decken modelliert werden.
Ausserdem wurden Formelzeichen verbessert, in der Darstellung und die Benennung aktualisiert und entsprechend aktueller Normung umbenannt. So ist zum Beispiel UGR jetzt RUG.
Ergänzend sind weitere Features entwickelt worden. Die Funktion Türen/Türklinke wurde angepasst, diese sind jetzt drehbar und flippbar. Die Sprache Ungarisch wurde mit einem Update aktualisiert. Ein umfangreiches Update der Grafiktreiber-Unterstützung sichert die Stabilität. Gerade dieser letzte Punkt ist ein Update wert.