Lichtinfrastruktur von Zumtobel lässt sich ab sofort mit HAP ergänzen. Dadurch können Personen und Objekte punktgenau in Echtzeit geortet werden. Dies schafft Transparenz und macht Prozesse im Einzelhandel, in der Industrie und in der Logistik noch effizienter.
Die hoch-akkurate Positionsbestimmung dient – in Verbindung mit dem Lichtbandsystem Tecton von Zumtobel – als digitales Rückgrat der Gebäudeinfrastruktur. Sie verwandelt die Beleuchtung in ein smartes Netzwerk und eröffnet damit Zugang zu zahlreichen denkbaren Anwendungen des Internet of Things (IoT) – bei weniger Aufwand und geringeren Investitionen. Dabei wird die Bewegungen von Gütern und Personen über Tagging-Technologien und Bluetooth-Geräte erfasst. Sensoren, die in das Tecton-Lichtbandsystem integriert sind, beschleunigen mit ihrer metergenauen Echtzeit-Ortung Prozesse und steigern so die Effizienz.
Wer digitale Anwendungen schon bei der Lichtplanung berücksichtigt, ist nicht nur zukunftsfähig aufgestellt, sondern spart auch bares Geld. Um bis zu 20 % lassen sich Infrastrukturkosten mit HAP-fähigen Leuchten im Vergleich zu einer kompletten Neuinstallation senken, unkomplizierte Kabelführung und geringe Service-Kosten inklusive. Geschulte Zumtobel-Servicetechniker unterstützen bei der Installation und Inbetriebnahme.
Daten liefern Mehrwert in Produktion und Logistik
Die gesammelten Positions- und Bewegungsdaten sind die Basis für ein digitales Abbild der realen Welt. Die Zumtobel-Software "Industry Analytics" ermöglicht es Produktions- und Logistikunternehmen, Arbeitsabläufe in einem digitalen Modell zu visualisieren und zu analysieren. So lassen sich etwa Informationen zum Warenbestand und zu Warenbewegungen überwachen, auswerten und dokumentieren oder Werkzeuge und Ausrüstung lokalisieren. Diese Einsichten helfen, industrielle Abläufe von Grund auf zu verstehen und intelligent anzupassen. Immer mit dem Ziel, die Produktionsqualität zu verbessern und Ausfälle zu minimieren.
Optimiertes Shop-Layout und bessere Produktpositionierung
Anhand der Wege von Einkaufswagen oder Warenkörben können Händler mit "Retail Analytics" nachvollziehen, wie Kundinnen und Kunden mit der Umgebung und der Ware interagieren. Durch Details zu Kundenverhalten und Verkaufsdaten gewinnt der Einzelhandel ein umfassendes Verständnis für das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Damit kann das Layout und die Positionierung von Produkten zu optimiert und die Struktur von Warenkategorien, Abteilungen, Gänge, Regalköpfen oder Sonderflächen abgestimmt werden.
Speziell auf den Einzelhandel zugeschnitten, erfüllt Zumtobels "Retail Analytics" die Anforderungen unterschiedlicher Fachabteilungen – sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Dazu stellt das System Daten und unterstützende Dienste bereit. So kann das Management strategische Entscheidungen treffen, indem Daten zur Kundenbewegung und Konversionsraten analysiert werden. Die Filialleitung kann die Wartezeiten an der Kasse verkürzen – indem sie Muster im Kassenbereich vorausschauend erkennt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal einsetzt. Und Marketing-Manager verstehen besser, wie sich Kundinnen und Kunden im Geschäft verhalten und mit Angeboten interagieren. Diese Erkenntnisse können sie nutzen, um ihre Marketing-Pläne zu optimieren