Eigentlich spricht alles dafür, alte Downlights mit konventionellen Leuchtmitteln zügig zu ersetzen: Moderne LED-Technik bietet gleiche oder bessere Lichtqualität ohne Gefahrenstoffe im Leuchtmittel. Hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauer sparen zudem kräftig Betriebs- und Wartungskosten. Aber aktuelle LED-Downlights sind meist für Neuplanungen und nicht für die Sanierung konzipiert. Anders die Downlight-Serie Cyra Eco von Rutec Licht: Diese speziellen Sanierungsdownlights ermöglichen durch ihr durchdachtes Design in der Regel einen problemlosen 1:1 Austausch der Leuchten im Bestand. Typische Herausforderungen in der Sanierungspraxis wie verschiedenste Deckenausschnitte, Deckenstärken oder Wattagen lassen sich mit dem Cyra-System bewältigen, dabei bieten die Downlights mit ihrer hochwertigen Linsenoptik aus PMMA präzise Lichtlenkung und sehr gute Entblendung.
Variabel und flexibel
Mit vier Größen (S, M, L und XL) deckt die Leuchtenserie alle gängigen Deckenausschnit- te von 175 bis 300 mm ab.
."Durch unseren neuartigen Einbaumechanismus bieten die Leuchten in jeder Größe jedoch zusätzlich noch bis zu 25 mm Spielraum. Und das optisch ansprechend ganz ohne Kaschierringe."
Erhard Hackbarth, Vertriebsleiter bei Rutec Licht
Der werkzeuglose Einbau mit Spannfedern geht schnell von der Hand und eignet sich für Decken von 1 bis 30 mm Stärke sowie für Betongießtöpfe. Aber nicht nur in Sachen Einbau erweist sich Cyra als flexibel – auch die Frage der Lichtstärkenanpassung ist intelligent gelöst. Dafür besitzen die Konverter DIP-Switch-Schalter, über die je nach Modell zwischen zwei (18 oder 24W) oder drei (7, 9 oder 14W) Leistungs- und Helligkeitsstufen gewählt werden kann, gegebenenfalls auch nachträglich. Die Einwurf-Betriebsgeräte sind für Durchgangsverdrahtung vorbereitet und wahlweise schaltbar (on/off) oder Dali-dimmbar.
Die Eckdaten der Lichttechnik stellen sicher, dass die Cyra-Downlights im Vergleich zu den ersetzten Leuchten ähnliche oder höhere Lichtqualität bieten: mit LEDs in den Lichtfarben 3.000 K oder 4.000 K sowie einer Farbwiedergabe CRI 80 bei einer Systemeffizienz >120 lm/W. Der pulverbeschichtete Aluminiumreflektor dient zugleich zur passiven Kühlung des LED-Moduls, hochwertige Optiken aus PMMA formen das Licht zu einer homogenen, symmetrischen Verteilung mit 60° Ausstrahlwinkel. Durch die Blendungsbewertung UGR <19 eignen sich die Sanierungsdownlights zum Beispiel auch für Bereiche mit Bildschirmarbeitsplätzen. Spezielle Anforderungen, wie weitere Lichtfarben und Ausstrahlwinkel, CRI 90 oder Notstromtauglichkeit mit Zentral- oder Einzelversorgung können ebenfalls realisiert werden.
Nachhaltigkeit, die sich rechnet
Besonders überzeugend sind allerdings die Rechnungen zur Gesamtwirtschaftlichkeit, die Beschaffung, Installation und Betriebskosten mit konventionellen Bestandslösungen vergleichen: Unter realistischen Annahmen ergibt sich für eine typische Beispielsituation wie einen Klinikflur mit 100 TC-D Downlights 26 W beim Ersatz durch die Cyra S mit 14 W LED eine Amortisation schon nach 1,3 Jahren. Auf zehn Jahre betrachtet können Betreiber außerdem ca. 260.172 kWh Energie sparen, das entspricht nicht weniger als 126,44 Tonnen CO₂.
Zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit tragen außerdem die Förderfähigkeit (BEG) und die Produktion der Leuchten aus hochwertigen, recyclingfähigen Materialien wie Stahlblech und Aluminium in Deutschland bei. Auch die Produkt- und Nachkaufgarantie von 5 Jahren bestätigt den Qualitätsanspruch der Leuchten. Hier profitieren die Kunden von der Übernahme des Lüdenscheider Herstellers Erventec durch Rutec Licht zum Jahresbeginn:
"Das Knowhow und die zusätzlichen Entwicklungs- und Produktionskapazitäten von Erventec waren ein wichtiger Faktor, um ein so smartes Sanierungsdownlight wie Cyra erfolgreich auf den Markt zu bringen", unterstreicht Erhard Hackbarth.