Leuchtturm-Charakter
Für das Viega Seminar- und Vertriebscenter wurde ein energieeffizientes System entwickelt, das in puncto Nachhaltigkeit Maßstäbe für das Bauen der Zukunft setzt. Ob für das Seminarcenter, den außergewöhnlichen Ausstellungsbereich oder das offene Foyer, die Anforderung an Hailight Lichtplanung war es, eine Beleuchtungslösung einzusetzen, die sich in allen Bereichen gut integrieren lässt und dabei beste Lichtqualität von XAL bei gleichzeitig optimaler Effizienz bietet.
Lamellendecke mit Profil
In Hinblick auf die Formensprache der Kunstlichtsysteme wurden mit den XAL-Profilleuchten die lineare Struktur der Lamellendecke aufgenommen. Dies erzeugt eine interessante Raumwirkung vom Foyer bis ins 2. Obergeschoss. Diese Leuchten sind daher deutlich sichtbar, alle anderen Lösungen, wie die Spots, treten durch Ihre Darklightoptik in den Hintergrund, bieten aber maximalen Sehkomfort bei optimaler Effizienz.
Inszeniert wie im Museum
Eine Besonderheit besteht im Ausstellungsbereich, der in die Büroumgebung fließend integriert wurde. Die bestmögliche Präsentation der Produkte des Unternehmens in den Boden- und Wandvitrinen konnte mit NANO gelöst werden. NANO wurde für die hochwertige Ausstellungsfläche entwickelt und ergänzt mit seinem minimalistischen Design die zusätzlich eingesetzten Profilleuchten für die Allgemeinbeleuchtung und Spots zur Inszenierung, ohne zu blenden und ohne störende Schattenbildung.
„Der Ausstellungsbereich mit Sanitärprodukten von Viega unter Museumslichtqualität ist ein beeindruckendes Ergebnis in diesem Projekt.“
Andreas Haidegger, Lighting Designer Hailight Lichtplanung
Nachhaltig durch Lichtqualität
Mit der gebotenen Lichtqualität konnte ein wesentlicher Beitrag für nachhaltiges Bauen geleistet werden. Vor allem für die Lebenszyklusbetrachtung ist der Einsatz von hocheffizienten LED-Lösungen ein wichtiger Hebel. Das von ATP geplante Gebäude erzeugt nach Fertigstellung mehr Energie als es verbraucht. Für diese Vorzeigewirkung wurde das Gebäude mit dem Platin-Zertifikat der DGNB mit der der Gold Auszeichnung der österreichischen Regierungsinitiative „klimaaktiv“ ausgezeichnet.