Home News Szene Unistellar-Teleskope eliminieren Lichtverschmutzung

Equinox 2 + Evscope 2

Unistellar-Teleskope eliminieren Lichtverschmutzung

Unistellar Deep Dark Technology
(Bild: Unistellar)

Jahr für Jahr verlieren die Menschen in Ballungsgebieten auf der ganzen Welt den Zugang zu den Sternen und zum Weltraum. Laut einer aktuellen internationalen Studie nimmt die Helligkeit in städtischen Gebieten durch Lichtverschmutzung um etwa 10 % pro Jahr zu, wodurch entsprechend weniger Himmelsobjekte beobachtet werden können.

Die von Unistellar entwickelte "Deep Dark"-Technologie" wurde in die intelligenten Teleskope des Unternehmens integriert und eliminiert selbständig Störungen, die durch das Licht entsteht, das von Städten ausgeht. Selbst in besonders hellen urbanen Gegenden säubert die neue Technologie das Bild mit einem schwarzen Hintergrund, der nahezu so intensiv ist, wie die Tiefen des Weltraums ist. Auf diese Weise lassen sich Himmelsobjekte mit einer beeindruckenden Schärfe erkennen.

Unistellar Deep Dark Technologie
(Bild: Unistellar)

Durch die Analyse einer großen Anzahl von Himmelsbildern, aufgenommen von der Community der Unistellar-Nutzer, sind die exklusiven Algorithmen der Software in der Lage, automatisch zwischen Rauschen und Lichtverschmutzung auf der einen Seite und dem Lichtsignal von Himmelsobjekten auf der anderen Seite zu unterscheiden. Auf diese Weise lässt sich für jedes beobachtete Bild eine Karte der Lichtverschmutzung erstellen. Derartige Störfaktoren werden nun automatisch herausgefiltert und unterdrückt, sodass das beobachtete Himmelsobjekt wieder in hellem Glanz erstrahlt.

Die Deep Dark Technology ist bereits für alle intelligenten Teleskope von Unistellar verfügbar. Damit sind die Teleskope Equinox 2 und Evscope 2 geeignete Instrumente, um die Wunder des Weltraums bei jeder sich bietenden Gelegenheit hautnah zu erleben.

Testberichte von Heise / c't:

 

 

Über die Firma
Unistellar SAS
Marseille
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!