Smik-Gateway als moderne Steuerzentrale smarter Zigbee 3.0-Produkte
Die Technik des Smik-Systems basiert auf dem Zigbee 3.0-Funkstandard. Paulmann bietet ein großes Zigbee 3.0-Portfolio, welches ideal mit dem Smik-Gateway harmoniert, aber auch mit anderen Gateways genutzt werden kann *. Das kompakte Smik-Gateway steuert die smarten Zigbee 3.0-Produkte im Innen- und Außenbereich. Sie lassen sich bequem per selbst entwickelter Smik-App oder Sprache (Amazon Alexa und Google Assistant) bedienen – von zu Hause oder unterwegs. Zudem ist auch eine Steuerung per Fernbedienung möglich. Auch die Nutzung von Zigbee 3.0-Lichtprodukten anderer Anbieter über das das Smik-Gateway ist möglich**.
Smik unterstützt aktuell bis zu 50 Zigbee 3.0-Lichtprodukte und 5 Zigbee 3.0-Zubehörteile, wie die Paulmann Wandschalter.
* Eine Nutzung mit anderen Zigbee Gateways kann je nach Hersteller mit seinen Standardfunktionen möglich sein, wird jedoch von Paulmann nicht garantiert.
**Eine Nutzung von Zigbee 3.0 Lichtprodukten von Drittanbietern am Smik-Gateway wird von Paulmann nicht garantiert. Dies gilt insbesondere für Zubehörteile wie Schalter, die in der Regel speziell für das Gateway des jeweiligen Drittanbieters optimiert sind.
Zu den Zigbee Indoor und Outdoor-Wandschaltern bietet Paulmann weiteres Zubehör an, um bestehende Lichtsysteme zu smartifizieren – bspw. über den Smart Plug oder die Controller, dank denen bereits konventionell verbaute Strips,- Schienen-, Einbau- oder Garteninstallationen smart gesteuert werden können. Auch eine Zigbee 3.0-Fernbedienung steht alternativ bereit.
Smarte Lichtsteuerung, entwickelt in Europa mit hohem Datenschutzniveau
Das Thema Datenschutz wurde bei der Entwicklung des Smik-Lichtsystems an oberste Stelle gesetzt: So wurde es nach DSGVO-Grundsätzen entwickelt. Das Hosting der notwendigen Onlinedienste und der verschlüsselten kritischen Daten findet in Europa statt. Nutzungsdaten werden weder personenbezogen analysiert noch an Dritte weitergeben. Zudem erfolgen regelmäßige Überprüfungen des Smik-Systems auf Sicherheitslücken.
Einfach eine beliebte Sprachsteuerung nutzen
An das Smik-Gateway angeschlossenen Zigbee 3.0-Lichtgeräte können über Amazon Alexa gesteuert werden. Das Smik-Konto wird dazu mit dem persönlichen Alexa-Konto verbunden.
Zigbee 3.0-Lichtgeräte wie Lampen, Leuchten oder Smart Plugs, die an das Smik-Gateway angelernt sind, werden automatisch mit dem Alexa-Konto synchronisiert und können dann gesteuert werden. Dies gilt ebenfalls für angelegte Bereiche oder Szenen. Mit Sprachbefehlen wie "Alexa, dimme das Wohnzimmer auf 10%", "Alexa, mache die Flurlampe Warmweiß", "Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer aus" oder "Alexa, aktiviere Szene Relax im Wohnzimmer" erstrahlen die Wohnbereiche schnell in der bevorzugten Lichtstimmung.
Auch eine Sprachsteuerung mit Google Assistant ist entsprechend möglich.
Über die Smik-App die Beleuchtung den individuellen Vorstellungen anpassen
Die kostenlose Installation der Smik-App für mobile Geräte mit iOS und Android gelingt in nur wenigen Minuten und lässt sich sofort ausprobieren, auch ohne ein Benutzer-Konto anzulegen. So gelangt man intuitiv und ohne Umwege zur gewünschten Lichteinstellung.
Die Smik-App bietet in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch zahlreiche Funktionen, wie den Schnellzugriff auf Szenen-Steuerung direkt vom Startbildschirm und die Steuerung des Lichtsystems von unterwegs. Zur Erhöhung des Komforts lassen sich verschiedene Routinen anlegen. Zum Beispiel ist die automatische Lichtsteuerung eines Bereichs in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang und -untergang oder einer konkreten Uhrzeit möglich. Dabei lässt sich das Licht Schritt für Schritt langsam hochdimmen – sehr angenehm beim Aufwachen.