Die vorhandene Wandbeleuchtung wurde von Ledvance durch Substitube T8 LED-Röhren in Verbindung mit vorgefertigten Plug&Play-Kabelbäumen auf LED-Technologie umgerüstet. In den Flurbereichen sind jetzt blendungsarme (UGR<19) und speziell auf die Kundenwünsche abgestimmte LED-Downlights installiert. In den Büroräumen wurden die Leuchten mit Substitube T5 LED-Tubes ausgestattet und anschließend erneut TÜV-zertifiziert.
Neue Technologie im vertrauten Kontext
Mit der Modernisierung der Beleuchtung sollten Vergangenheit und Zukunft aber auch optisch in Einklang gebracht werden. So wurden die LED-Lampen möglichst unter Achtung der bisherigen Optik in die vorhandenen Leuchten integriert – mit auch unter ökologischen Gesichtspunkten beeindruckenden Ergebnissen: Die modernen LED-Tubes und -Downlights in der Wand-, Flur- und Bürobeleuchtung ermöglichen Einsparungen beim Stromverbrauch von mehr als 352.000 kWh / Jahr. Umgerechnet entspricht dies einer CO₂-Ersparnis von ca. 167.000 kg. Ein weiterer Vorteil: Durch den Austausch von z. B. T5-Leuchtstofflampen durch moderne LED-Tubes ist die Beleuchtung des "Langen Eugen" auch im Hinblick auf das EU-weite Leuchtstofflampenverbot nun dauerhaft regelkonform ausgerichtet.
Lohnendes Investment mit Perspektive
Die modernisierten Leuchten überzeugen darüber hinaus durch eine verbesserte Lichtqualität und können je nach Bedarf mit unterschiedlichen Lichtstärken und -farben (3.000 bis 6.500 K) eingesetzt werden. Aufgrund der deutlich längeren Nennlebensdauer der LED-Tubes und LED-Downlights sowie durch den Verzicht auf ein EVG verringert sich zudem der Wartungsaufwand – der Return on Investment (ROI) liegt inklusive Montagekosten bei lediglich 1,3 Jahren. Die Sicherheit der Beleuchtung während des Umbaus und im Betrieb wurde zudem vom TÜV bestätigt.