Heiner Hans begann seine Karriere bei Trilux 1985 in der Anwendungstechnik und wechselte danach ins operative Marketing. 2011 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Trilux-Akademie. Unter seiner Führung entwickelte sich die Weiterbildungseinrichtung mit zwölf Standorten in zehn Ländern zu einer der größten europäischen Lehrplattformen in Sachen Licht und Beleuchtung – sowohl für die Trilux-Mitarbeiter als auch für externe Lichtprofis aus Planungsbüros, Großhandel, Handwerk und Behörden. Die Marktanforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppen stets im Blick, baute er das Leistungsangebot kontinuierlich aus, unter anderem mit etablierten Lehrgängen wie dem DIN-geprüften Lichttechniker oder dem European Lighting Expert (ELE) sowie zahlreichen digitalen Lernprodukten.
"Heiner Hans hat mit außerordentlichem Einsatz und Engagement die positive Entwicklung der Trilux-Akademie maßgeblich gestaltet. Sie wurde zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für topaktuelles Lichtwissen in Deutschland und Europa. Ich danke ihm sehr für seine erfolgreiche Arbeit und freue mich, dass er uns weiterhin beratend zur Seite stehen wird," so Joachim Geiger, CSO und CMO bei Trilux. "Mit Christof Volmer konnten wir einen qualifizierten Experten und fundierten Kenner der Lichtbranche als Nachfolger gewinnen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe."
Christof Volmer ist seit 2021 bei Trilux tätig und verantwortete dort zuletzt das Marketing der Trilux-Gruppe. Er verfügt auch aufgrund früherer Führungspositionen bei Erco und Bäro über langjährige Managementerfahrung, umfangreiches Praxiswissen und eine herausragende lichttechnische Expertise. Darüber hinaus liegt in seiner Verantwortung das Applikationsmanagement für den Einzelhandel der Trilux-Gruppe. Auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Applikationen erfordert, diese Themen kundenorientiert, konzeptstark und fokussiert anzugehen.
"Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben", sagt Christof Volmer und ergänzt: "Gemeinsam mit dem Team möchte ich die führende Position der Trilux-Akademie weiter ausbauen und das internationale Wachstum vorantreiben, beispielsweise durch innovative Lernmethoden und Lernumgebungen wie Metaverse oder Trilux-One.“
Unterstützt wird er dabei von den Leitern der internationalen Akademien. In Deutschland übernimmt Dirk Pietz diese Position ab Herbst 2023 und trägt damit die Verantwortung für den Betrieb sowie die Programmgestaltung an den deutschen Standorten in Arnsberg und Köln. Dirk Pietz ist seit über 23 Jahren eine feste Größe bei Trilux und prägte als Leiter Produktmanagement den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mit.